ich hoffe es ist jetzt keine Blöde Frage, aber als junge Frau bin ich auf diesem Gebiet leider eine Niete. Ich habe ein Problem. Ich bin vor kurzem in eine neue Mietwohnung gezogen. Ich habe im Essbereich ein großes Fenster wo ich gerne eine Gardinenstange anbringen möchte. Leider ist natürlich direkt der Rollandekasten über dem Fenster und ein so dünner Kasten das ich nicht weiß wie ich die Halterung dort so fest bekomme das die Stange hällt. Ich habe auch schon kleben statt bohren ausprobiert (hat bei einer Freundin super gehalten), leider ist die Stange wieder runter gekommen. Ich dachte auch schon an eine Halterung an der Decke, leider ist rechts direkt eine Schräge so das, dass glaub ich nicht möglich ist. Wer kann mir hier helfen? Ich dachte vielleicht auch an eine Halterung nur links an der geraden Wand so dass ich eine schwebende Stange habe, gibt es so was? Hält das? Ich zerbreche mir bereits seit Tagen den Kopf wie ich endlich meine schönen Vorhänge anbringen kann und nicht mehr durch lästige Blicke der Nachbarn gestört werde.
Hallo Du, na dann versuch ich mal zu helfen. Muß es denn eine Gardinenstange sein? Es gibt im Baumarkt oder im Möbelhaus ein Seil-Befestigungssystem, und das ist easy. Links und rechts ein Loch,8mm in die Wand gebohrt,und die Ankerhaken(vercromt) eingeschraubt. Das Drahtseil ( 5mtr) auf länge zuschneiden, 2 Ösen formen, Gardine durchziehen und eine Seite schon mal einhängen.Danach den Seilspanner in die andere Öse einhängen und diesen dann in den Ankerhacken einhängen. Anschließend das Seil etwas spannen, fertig. und das beste, es kostet unter 10 Euronen. Du brauchst dazu ne Bohrmaschiene,Zange,Kneifzange und nen Zollstock. lg
Alternativ hab ich seinerzeit mein Schrägenproblem mit diesen Stangen gelöst, die man auf den Fensterrahmen klebt und dann eben nur solche „Fenstergardinen“ (Bistrogardinen?) aufgehängt. War ein wunderbarer Sichtschutz, sah hübsch aus und kollidierte nicht mit den an fast allen Fenstern vorhandenen leichten Dachschrägen. - nur hilft das vermutlich bei vorhandenen Vorhängen nicht…
Hallo, ja diese Seilsysteme habe ich auch schon mal gesehen. Ich weiß nur nicht so recht wie ich diese befestigen soll. Rechts ist direkt nach Ende des Fensterrahmens die Schräge und wie gesagt der blöde dünne Rolladenkasten hält ja auch nichts aus. Ich würde ja gerne mal ein Bild reinstellen aber geht hier nicht oder? Wisst Ihr was ich ungefähr meine?