Der oberere grüne Strich kennzeichnet dabei die Decke, also das Ende der Wand. Alle Fenster haben ein Rollo, daher ist direkt über den Fenstern und auch noch ein Stück rechts und links daneben der Rollokasten. Alles klar, da darf man dann nicht bohren. Logisch. Also muss ne andere Lösung her.
Haben also versucht Löcher in die Decke zu bohren. Der Bohrer ging aber nicht weit genug durch, die Löcher waren zu klein. Auch das ein Fehlschlag.
Ich also im Baumarkt Pattex Kleben statt Bohren gekauft. Diese Aufhänger damit eingekleistert und rechts und links an die Wand gepappt. Das ist durch die Striche in der Zeichnung gekennzeichnet. Nach 12 Stunden hab ich mal geprüft wie fest das ist und Zack, da hatte ich schon ein Stück Wand/Wandbelag inklusive Winkel natürlich in der Hand.
Jetzt haben wir also ne große Macke und einen instabilen zweiten Winkel (Bevor ich das nächste Loch mache, lass ich den erstmal einfach in Ruhe).
Habt ihr eine Idee, wie man das festmachen kann??? Vor allen Dingen muss auf jeden Fall irgendeine Stützhilfe in die Mitte, denn sonst wird die Stange wohl durchbiegen… Aber wie anbringen ohne Bohren?
Ich bin handwerklich verdammt ungeschickt (Beweis genug ist wohl diese riesige Macke) und mein Freund ist ehrlich gesagt auch nicht der super Handwerker… Mir fällt nichts mehr ein.
Hier noch der Link zu der Halterung. Ich wäre auch für Empfehlungen zu anderen Systemen dankbar.
Der Bohrer ging nicht weit genug…
Falsche Bohrmaschine, falscher Bohrer?
Für eine einmalige Aktion kann man sich die passende Maschine im Baumarkt leihen, evtl. mit ein paar Tipps für die richtige Bedienung!
wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Lösung die Befestigung an der Decke.
Ich nehe an, ihr wohnt in einem Neubau bzw. nicht im Altbau? Dann ist die Decke wahrscheinlich aus (Stahl)Beton und ihr braucht eine Schlagbohrmaschine und einen Steinbohrer.
Mit einem kleinen Bohrer vorbohren (z.B. 5 mm) und dann mit einem Bohrer der Dübelgröße (z.B. 8 mm) das Dübelloch bohren. Qualitativ hochwertige Dübel kaufen!
Vielleicht hat ja jemand im Bekanntenkreis eine solche Bohrmaschiene, wenn nicht, wie mein Vorposter bereits schrub, im Baumarkt ausleihen.
wenn das Ganze ungefähr vierzig Jahre alt ist, ist die Decke aus einem Beton, der für einen SS-20-Einschlag im Umkreis von 2 000 Metern ausgelegt ist. Da brauchst Du einen Hilti, auch wenn Du bloß einen 5- oder 7-mm-Dübel setzen möchtest. Das Nette daran ist andererseits, dass der Dübel nachher (falls das Loch sauber gebohrt ist) so sitzt, dass Die Gardinenstange auch für Klimmzüge taugt.
Hilti-Bohrhämmer gibt es beim örtlichen Maschinenvermieter.
Ich weiß gar nicht wie alt das Haus ist, ich weiß nur das ein Mieter schon ca. 35 Jahre da wohnt. Wenn der damals da neu eingezogen ist dann passt es ja etwa
Ich werde mich dann im Baumarkt mal beraten lassen! Wusste auch gar nicht, dass man sich da sogar Bohrmaschinen leihen kann. Ich danke euch wirklich ganz herzlich für die Hilfe!
LG Vany
Hi, Du brauchst keine Bohrmaschine sondern, wie Aprilfrisch schrieb, ´nen Bohrhammer! Ob´s natürlich unbedingt ´n Hilti sein muss, seil mal dahin gestellt. MfG ramses90
Ok hast recht. Hoffentlich sag ich das im Baumarkt richtig…
In meinem Kopf setzen sich manche Begriffe einfach nicht fest. Ich sag auch immer wieder gern Schraubenzieher obwohl ich weiß, dass es ein Schraubendreher ist