Hallo,
wir haben ein Fenster mit einem außergewöhnlichem Mass, jetzt möchten wir die Gardinen selbst nähen. wie macht man eine Rundung, wenn die Gardine unten schon eine eingewebte Portüre hat, wenn man Oben zuschneidet verzieht sich ja die ganze Gardine … oder???
danke im Voraus
Rosemarie
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ein Fenster, bei dem der Sturz ( das Obere) einen Bogen beschreibt. Richtig ?
Ist schon was für Fortgeschrittene, klar.
Am einfachsten ist es, wenn Du die Gardine heftest ( also mit heißer Nadel und großen Stichen nähst) , als ob Du sie ca 10 cm über dem Bogen gerade aufhängen wolltest. Dann mußt du die Rundung anhand einer Schablone, die Du dir nach den Fenstermaßen angefertigt hast, mit Nahtzugabe zuschneiden. Am Besten geht das, wenn die Gardine hängt, weil man dann die Falten nicht verzieht beim Schneiden.
Das obere Ende wird also rund zugeschnitten.
Ist natürlich nicht ganz Ohne bei der weiteren Verarbeitung.
Wie hattest Du Dir die Befestigung gedacht ?
Neugierige Grüße
Heike
Hallo Heike,
danke für die schnelle Antwort, ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, der Bogen soll unten sein, ich kann aber unten nicht die Rundung schneiden weil die Portüre schon eingewebt ist, sonst würde ja die Portüre teilweise weggeschnitten werden.
lg
willi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
dann geht es nicht, denke ich. Der Stoff muß gerade hängen. So eine Form, wie Du meinst, würde man unten zuschneiden und danach zum Versäubern eine Bordüre oder Franse annähen. Von oben geht es nicht.
Grüße
Heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]