Gargantua-gargantuesk:wer-was?

Hallo Experten!

Würde gerne wissen, was gargantuesk genau meint.

Habe nur unzureichende Informationen herausgefunden, wie z.B. daß gargantuesk irgendwas mit geistigen Kräften zu tun haben soll, und Gargantua ein frz. Volksheld war, evtl. ein Riese, jedenfalls ein großer und wohl beleibter Herr und Held um 1500.

Das reicht nicht!Was heißt gargantuesk???
Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Bin ich überhaupt im richtigen Forum?Oder besser Geschichte oder Literatur?
Grüße Esther

Hallo !

„Gargantua und Pantagruel“ ein „Roman“ von Francois Rabelais (1494-1553).

Rabelais ist Geistlicher, Gelehrter, Arzt und Dichter. Immer noch im Kampf gegen mittelalterliche Enge und Unduldsamkeit hat er mit diesem Buch ein Werk geschaffen, das in seiner Mischung aus hoher Geistigkeit und derbstem Realismus sowie mit seinen tollen, genialen Sprachschöpfungen in der französischen Literatur ohnegleichen ist. (Klappentext).

Gargantua ist also eine Romanfigur.

Grüße Max

Hallo,

„Gargantua und Pantagruel“ ist der Titel des Hauptwerkes von Francois Rabelais (1532-64), eines der großen Werke der Weltliteratur. In ihm sind verschiedene Episoden in einem Abenteuerroman zusammengefasst, den die beiden Titelhelden – es sind Riesen – erleben. Gargantua – in den ersten Lebensjahren vorwiegend mit Wein ernährt – ist durch den im aufgezwungenen Lateinunterricht so dumm geworden, dass er für ein Handwerk nicht mehr tauglich ist, und folglich zum studieren auf die Universität nach Paris geschickt wird (wo man nicht schlau zu sein braucht). Er kann dort aber auch nichts lernen, weil er täglich nur eine halbe Stunde Zeit hat und den übigen Teil seiner Zeit wegen seines Riesenmagens beim Essen verbringen muss. Das sind die Ausgangsbedingungen, aus denen sich zahlreiche kleinere Storys entwickeln.

Der Begriff „gargantuesk“ ergibt sich aus den Eigenschaften des Helden: groß, dick, großmäulig, gefräßig – und also dumm; aber dreist genug, um wissenschaftliche Werke aus der Bibliothek der Sorbonne umzudichten und deren Titel ins Obszöne zu ziehen (meiner Erinnerung nach im 7. Buch, aber ich habe das Werk im Moment nicht greifbar). Der Begriff bezeichnet eine Mischung aus Selbstgefälligkeit und Tollpatschigkeit, als Ganzes ins Groteske gezogen.

Reicht die Erklärung aus?

Herzliche Grüße

Thomas Miller