Gargoyles sind diese dämonischen Wasserspeier, das ist mir ja schon klar. Aber seit einigen Tagen beschäftigt uns nun schon die Frage, warum Kirchen, wie z.B. Notre Dame, mit Dämonen geschmückt sind.
Wir haben da schon an Schutz gedacht, aber sollten dann nicht Engel zum Schutz vor den Dämonen dort zu sehen sein ???
Gargoyles sind diese dämonischen Wasserspeier, das ist mir ja
schon klar. Aber seit einigen Tagen beschäftigt uns nun schon
die Frage, warum Kirchen, wie z.B. Notre Dame, mit Dämonen
geschmückt sind.
Wir haben da schon an Schutz gedacht, aber sollten dann nicht
Engel zum Schutz vor den Dämonen dort zu sehen sein ???
vollkommen schlüssig kann ich Dir das auch nicht erklären. Dazu müssten wir alle zusammen noch in der Mittelalterlichen Geisteswelt leben und genau wissen, welche Position im Universum Geister und Dämonen damals besetzten. Die Scholastik (Kirchenphilosophie des MA) glaubte zum Beispiel allen Ernstes die Zahl der Engel ausrechnen zu können, die auf einer Nadelspitze Platz finden: circa 11 Tausend.
Auf alle Fälle dachte man, Dämonen würden real existieren und sich bevorzugt an unheiligen Orten herumtreiben. Die Kirche, besonders ihr Inneres war aber (und ist noch heute, da nach Fertigstellung des Gebäudes mit einem speziellen Gottesdienst geweiht) Heiliger Ort, an dem sich Dämonen nicht aufhalten KÖNNEN. Folglich sitzen sie traurig außen auf dem Dach und tun, was Dämonen-Art ist: sie speien (Wasser)
Gleichzeitig waren Kirchen im Mittelalter immer Orte, an denen den Gläubigen die Heilslehre bildlich vor Augen geführt wurde. Da machte es Sinn, nach all den Heiligen und Engeln im Innenraum außen auf die Andere Welt, sprich die Gefahren der Hölle zu verweisen, denen die Gläubigen nach Verlassen der Kirche wieder ungeschützt ausgesetzt waren.