Garmin 2595 Navi

Ich habe mir vor 3 Monaten ein Navi Garmin 2595 mit lebenslangen Kartenupdates zugelegt, da die Updates für mein Medion Navi zu teuer sind.
Beim Garmin stelle ich fest, das die Routenberechnung extrem langsam ist. das macht insbesondere bei im Routenverlauf notwendige Neuberechnungen extreme Schwierigkeiten.
getestet Strecke Gangelt nach Quimper in Frankreich - schnellste Route ohne Autobahnmaut: ca. 900km
Medion 45 Sekunden
Garmin fast 3 Minuten
Woran kann das liegen? Für Hilfe wäre ich dankbar

Garmin wird sagen: das liegt an den eingestellten Parametern für das Berechnen der Strecke (z.B. ob man Mautstrecken fahren will, keine Autobahn, etc, etc), also an „Gewichtungen“ innerhalb des zugrundeliegenden Graphen.

=> https://de.wikipedia.org/wiki/Kürzester_Pfad

[[Genauso wie das Medion oder tomtom in ähnlichen Fällen auch sagen würden]]

Ich sage dir aber: Die Programmierer von Garmin sind unfähig und das Gerät zudem nicht den Anforderungen der Software angepasst. Oftmals werden Navigeräte nur mit Single-Core 800 MHz CPU ausgeliefert und müssen damit auch alle anderen Berechnungen oder Tasks durchführen. In wie weit das bei deinem Gerät der Fall ist, weiß ich nicht.

Ich suche ja nach einer (guten) Option der Navigation mit Android-Tablet, aber in dem dazugehörigen Thread antwortet keiner …

Gruß
VB

OsmAnd? Ist zumindest eine Option und basiert auf freien Karten. Ob sie gut genug ist für dich, kann ich nicht beurteilen.

Doch☺ Nimm Sygic. Habe ich seit 5 Jahre. Läuft super.

Hallo,

Fragen zu meinen Garmin bespreche ich seit vielen Jahren mit Garminkennern bei naviboard.de

Gruß
Otto

ja, ich hab dort ja ein eine App mit OSM (Mapfactor Navigator). Nur gefällt mir diese nicht, da sie mir den Akku viel zu schnell leersaugt (auch wenn das Ladegeraet angeschlossen ist).

Vielleicht diskutieren wir in dem dazugehörigen Thread weiter

Gruß
VB

Danke und bitte auch in den anderen Thread (PS: Im Playstore steht gerade ganz oben: Nach Update nicht mehr nutzbar)

Gruß
VB

Ich habe die Kommentare nie verstanden. Persönlich hatte ich noch keine Probleme. Hab mich davon auch nicht abschrecken lassen, mit Recht

Das ist auch mein Verdacht zur Berechnung.
Zu deinem Tablet …
Habe OSMAND
sehr Umfangreich…Viele Menüpunkte…
Es gibt verschiedene zuladbare Karten in unterschiedlichen Größen. .
Für PKW Automodus wählen…
Zoomen mal rein…es fehlen alle Rad - und Wanderwege… auch Bezeichnungen…
Dann geht das Routing schneller als im Radmodus…
Bei genügend Hauptspeicher würde es auch hier gehen…
Inzwischen benutze ich nur noch dies auf meinem Smartphone. …
Viel Erfolg
Wener

Hi Werner,

hab das mal gerade runtergeladen. Für das Land des Kaiser Franz war das Runterladen der Karten straight-forward. Für das Land der Piefken, gibt es aber scheinbar eine derartige Gesamtkarte nicht. Ist es somit richtig, dass ich alle Bundesländerkarten einzelnd laden muss, somit schon ziemlich schnell das Basislimit von 7 DL erreicht habe (in anderen Worten, schon für DACH Abdeckung zahlen muss, bevor ich es richtig)?

Kann man die Karten auf dem PC runterladen und dann auf das Smartphone kopieren?

Können die Standard OSM Karten verwendet werden, also die Karten, die ich ohnehin schon für den Mapfactor drauf habe (der hat 4 Karten für Deutschland)? Und/Oder müssen diese konvertiert werden?

Gruß
VB