Garmin etrexVentureHC - Falsche Koordinatenangabe!

Hallo liebes Expertenteam,

mein Garmin etrex Venture HC Gerät zeigt mir vollkommen falsche Koordinaten an.

Beispiel:

Ich habe meinen Standort als Wegpunkt gespeichert und dann auf Google Earth übertragen. Die Position des Wegpunktes auf der Karte stimmt, doch die Koordinaten, die er dazu gespeichert hat, weichen über 100m ab.

Beispiel 2:

Auf geocaching.com lad ich mir die gpx datei eines Caches auf mein Gerät, wenn ich dann nachschaue und überprüfe, stimmen sie nicht mehr überein, sondern dort ist dann wieder eine abweichung von 100-300m.

Beispiel 3:

Wenn ich die Koordinaten dann manuell eingebe, das Gerät ausmache und dann wieder neu anmache, sind die Koordinaten wieder falsch!

Beispiel 4:

Ein Kollege und Ich haben dann mal seinen und meinen an den selben Platz gelegt, seiner zeigte die richtigen an, meiner wieder nicht!

Kann mir bitte jemand helfen, ich hab echt keine Ahnung was da los ist. :frowning:

Ich kenne diesen GPS Typ von Garmin nichst. Sind die Grundeinstellungen bei beiden Geräten gleich? Je nach GPS werden verschiedene Kartendaten verwendet (zB. WGS 84)

Hallo,

das ist zweifelsohne frustrierend. Ein Grund dafür können natürlich immer steile Wände oder dichte Wälder sein.
Zuallererst würde ich aber in das Geschäft gehen, aus dem der Garmin stammt und mit denen einen Abgleich machen.
Wenn der positiv ausfällt würde ich es mit einem Masterreset versuchen, der kann vermutlich auch im Laden direkt ausgeführt werden.
Wenn es dort keinen negativen Befund gibt, nochmal fragen.

Grüße, Jens

Ich verfüge über das Garmin Etrex VistaHcx und das Garmin Oregon, da hab ich keinerlei Abweichungen. Vor Ort kannst Du Abweichungen haben durch Häuser und Bäume. (wie in einem Wald)

Zu deinen Venture HC kann ich leider nix sagen. Probier es doch mal beim Support von Garmin, die können Dir sicher weiter helfen.

Gruß Michael

Sorry, aber wir können da nicht weiterhelfen…
Aber in der großen Geocachergemeinde gibt es da bestimmt jemanden, der sich auskennt. Du könntest Deine Frage direkt im Geocacherforum posten! Schau mal nach unter www.geocache.at, dann unter Foren!
Hoffentlich kannst Du das Problem bald lösen!
Grüße von Leas Team

Hallo Star Fox,
leider habe ich dafür keine vernünftige Antwort. Die Koordinaten sollten eigentlich auf ca. 10m - 30m genau sein, Garmin-Geräte kenne ich aber gar nicht. Die Koordinaten werden von mindestens 3 Satelliten bestimmt, sollten also in diesem (ich glaube gewollten) 10-30m-Bereich liegen. Kann das Gerät „kalibriert“ werden? Ich hoffe daß es jemand gibt der sich mit Garmin-Geräten auskennt.
Frdl. Grüße

Hallo Star Fox.
Ich kann mir das nur erklären, das in dem Gerät das Kartendatum falsch eingestellt ist, so das er den falschen Bezug hat.
Das richtige Format wäre „WGS 84“, wenn ich nicht irre.
Das kann man in den Einstellungen (Positionsformat) prüfen.
Ansonsten wäre es am besten mal direkt bei Garmin zu fragen.

Viel Glück

Hallo liebes Expertenteam,

mein Garmin etrex Venture HC Gerät zeigt mir vollkommen
falsche Koordinaten an.

Das ist meist die Folge eines falschen Datums (Bezugssystems) oder Ellipsoids. Ein Beispiel: In Deutschland gibt es Gauß-Krüger-Koordinaten (Raster). Im geografischen Bereich sind ETRS89-Koordinaten üblich, aber GPS-Geräte liefern im Normalfall WGS84-Koordinaten.

Prüfe in den Systemeinstellungen, welche Parameter bei Dir und beim Kollegen gesetzt sind und gleiche das an.

Abweichungen in Google Earth sind relativ normal, da die Luftbilder nicht immer korrekt positioniert ist. Teilweise treten an Kachelübergängen Sprünge von einigen 10 Metern auf.

Hallo,

ich selber habe keine Ahnung, hab aber mal meinen Mann gefragt der da sagte:

-das kann daran liegen, dass er ein falsches koordinaten-system eingestellt hat.
-die meisten leute verwenden WGS-84
-http://de.wikipedia.org/wiki/World_Geodetic_System_1984

Sie mögen mal nachsehen, was Sie bei sich eingestellt haben!

LG
Claudia

Hallo,
da ich die Antwort nicht wußte, habe ich selber rumgefragt und folgende Antworten erhalten:

-das kann daran liegen, dassein falsches koordinaten-system eingestellt ist.
-die meisten leute verwenden WGS-84
-http://de.wikipedia.org/wiki/World_Geodetic_System_1984

Sie mögen mal nachsehen, was Sie bei sich eingestellt haben!

LG
C.

Könnte durchaus ein Software Fehler sein…probiere mal die Firmware neu zu installieren

Zero Ahnung