Garnelen

hallo,

wir wollen in unserem Becken Garnelen. Bis her hatten wir immer nur Amanos, die sich nicht vermehren.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn wir uns nun zwei Arten holen die sich vermehren. Vermischen die sich dann? Bekommen wir dann Mischlinge oder bleiben die bei der Vermehrung bei der eigenen Art?

magret

Hallo,

Wie sieht es eigentlich aus, wenn wir uns nun zwei Arten holen
die sich vermehren. Vermischen die sich dann? Bekommen wir
dann Mischlinge oder bleiben die bei der Vermehrung bei der
eigenen Art?

kommt darauf an…es gibt schon Arten, die untereinander kompatibel sind…jeh näher genetisch verwandt die Arten sind, desto wahrscheinlicher ist die Möglichkeit sich zu vermischen.
Hier eine Tabelle:
http://www.garnelenaquarium.de/Welche_Zwerggarnelen_…

Gruß
Maja

Hi Magret

mich würde mal interessieren, in was für ein Becken du sie reinsetzen willst? Also sind in dem Becken noch irgendwelche Fische drinnen usw.
Je nachdem was für Fische drin sind, könnte es auch etwas komplizierter mit Zwerggarnelen werden, weil die dann evtl. gefressen oder zu sehr bedrängt werden und sich dadurch nicht blicken lassen.

lg
swaY

Hallo

mich würde mal interessieren, in was für ein Becken du sie
reinsetzen willst? Also sind in dem Becken noch irgendwelche
Fische drinnen usw.
Je nachdem was für Fische drin sind, könnte es auch etwas
komplizierter mit Zwerggarnelen werden, weil die dann evtl.
gefressen oder zu sehr bedrängt werden und sich dadurch nicht
blicken lassen.

80 cm Becken mit vielen Pflanzen. Fische kommen nur noch ein Antennenwels und dann ein Schwarm Salmler (Rotflossen) dazu.

magret

Hi

80 cm Becken mit vielen Pflanzen. Fische kommen nur noch ein
Antennenwels und dann ein Schwarm Salmler (Rotflossen) dazu.

Okay dann dürfte einem Trupp Zwerggarnelen auch nix im Wege stehen. Die Rotflossensalmler werden ja jetzt net zu rießig und ein Antennenwels macht überhaupt nicht Jagd auf Garnelen, bei dem kanns bloß passieren das er mal „ausversehen“ eine Babynele einsaugt :smile:

Ich würde dir zu Red Fire Garnelen raten. Die vermehren sich wirklich wie die Karnickel und da hast du Chancen das das ein oder andere Jungtier auch durchkommt. Alternativ dazu wären noch die White Pearl oder Blue Pearl, sind eigentlich die gleichen Garnelen nur andere Farben. Deswegen kreuzen sich die 3 jetzt genannten Arten untereinander, also bitte nicht zusammensetzen :smile:
Auch würd ich eher nur eine Art einsetzen dafür aber ein wenig mehr, damit sie sich auch sicher fühlen. 20 Stück würd ich jetzt als Mindestzahl sehen.
Alle anderen Zwerggarnelenarten sind jetzt nicht soooo produktiv und würde ich deswegen auch nicht unbedingt zu Fischen setzen.

Du musst dir aber auf jeden Fall bewusst sein, das deine Fische sich die ein oder andere kleine Babygarnele schnappen werden. Denn alles was ins Maul passt, wird auch gefressen.
Deswegen auch schon beim Kauf am besten drauf aufpassen, dass man schon relativ große Garnelen kauft und keine kleinen.

Als größere Garnelenart, wären dann noch die Fächergarnelen zu nennen. Die vermehren sich aber wie die Amanos nicht und sind auch in Sachen Futter etwas spezieller. Die brauchen feines Futter, dass sie rausfiltern können und auch Sitzplätze in der Strömung. Am besten du Googelst dich da mal durch, falls dich diese Art interessieren würde.

Achja und wenn willst, dann kannst du dir ja noch etwas Javamoos auf nen Stein oder Holz binden und das noch ins Becken geben. Darin können sich die kleinen Garnelen recht gut verstecken.

Mhh… jetzt ist es doch länger geworden als beabsichtigt *g*

lg
swaY

Hallo,

ich würde dir auch zu den RedFire raten. Die sind von den benötigten Wasser- und Temperaturwerten am unempfindlichsten, überall und günstig zu bekommen und machen mit ihrer roten Farbe auch was her.

Sie vermehren sich recht stark, dadurch hast du wie unten erwähnt auch die Chance, dass ein paar durchkommen. Ausser mit den White/Blueperarlgarnelen kreuzen sie sich auch fast mit nichts.

Zwei Zwerggarnelenarten ist sowieso so eine Sache. Meisst dominiert eine Rasse und verdrängt die andere nach einiger Zeit. Hast du zwei Arten welche sich kreuzen, musst du in den meisten Fällen davon ausgehen, dass der Nachwuchs eher unauffällig und nicht so ansehnlich wird. Es entstehen meist „gewöhnliche“ braune Garnelen.

Gruss,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]