Garnelen Züchten

Wir haben ein 240l Becken, dass neben Garnelen noch einige andere Arten beherbergt.
Nun scheine zwei der Garnelen Weibchen zu sein, man sieht deutlich Eier.
Gern möchten wir sie großziehen, allerdings wird das nicht in diesem Becken gehen…
Nun meine Fragen:
Was brauchen Garnelen, um sich zu Vermehren? Temperatur, Beckengröße (reichen 10 Lier?), Wasserwerte, Bodengrund, Pflanzen, Futter…??
Kann man sie jetzt noch umsetzten, oder gefährdet das Mama und Babys?

Danke!!

Wir haben ein 240l Becken, dass neben Garnelen noch einige
andere Arten beherbergt.

Was für Garnelen sind das? Nicht dass ich es für jede Art genau sagen könnte, aber die meisten benötigen Brackwasser zur Aufzucht.
Ich kann nur rätseln, aber ich denke das das 240l-Becken kein Brackwasserbecken sein wird.

Nun scheine zwei der Garnelen Weibchen zu sein, man sieht
deutlich Eier.

Wir haben Amano-Garnelen in einem Diskusbecken(weiches Süßwasserbecken). Sie tragen die Eier beim Wasserwechsel immer in Richtung frisch zugelassenes Wasser und lassen sie dort dann fallen. Aber es klappt halt nicht. . .

Gern möchten wir sie großziehen, allerdings wird das nicht in
diesem Becken gehen…
Nun meine Fragen:
Was brauchen Garnelen, um sich zu Vermehren? Temperatur,
Beckengröße (reichen 10 Lier?), Wasserwerte, Bodengrund,
Pflanzen, Futter…??
Kann man sie jetzt noch umsetzten, oder gefährdet das Mama und
Babys?

Wie oben schon erklärt wird eine genaue Spezifikation benötigt, so das man Dir weiterhelfen kann.
Eine Anleitung und hilfreiche Tips für Süßwassergarnelen hatte Google unter den ersten Suchtreffern:
http://www.garnelen-welt.de/Garnelen_MIX.html

Servus
Masei1202

Hallo,
wie die Garnelen heißen, weiß ich leider nicht. Sie sehen schon so aus wie in Deinem Link, nur sind sie zwischen 3 und 4 cm groß.

Hi

zuerst einmal wäre wie schon gesagt wurde, wichtig was du für Garnelen hast. Nachdem du geschrieben hast, dass die Garnelen ca. 3-4 cm groß sind werden es wahrscheinlich Zwerggarnelen sein. Auf dieser Seite sind einige Garnelenarten beschrieben inklusive Bild. Schau doch bitte mal ob du deine Garnelen auf der Seite findest:
http://www.garnelenforum.de/board/cmps_index.php?pag…

Falls du dir nicht mit der Bestimmung sicher bist oder du deine Garnelen auf der Seite nicht findest, dann versuch mal von ihnen ein einigermaßen scharfes Bild hinzubekommen und stell es hier rein. Dann schauen wir mal gemeinsam um was für eine Garnelenart es sich handeln könnte.

Sobald wir wissen um was für Garnelen es sich handelt und ob sich diese eben im Süßwasser oder im Brackwasser vermehren lassen, können wir weitersehen :smile: Grundsätzlich ist schon mal zu sagen, dass wenn es Zwerggarnelen sind, ein 10 Liter Becken ausreicht um diese darin aufzuziehen.

lg
swaY

Ich tippe auf Armano-Garnele
sieht ihnen zumindest am ähnlichsten…
Da steht Brackwasser - wie macht man das am besten/was ist das??
Meine anderen Fragen bleiben natürlich auch bestehen…
Danke!!

Achja - Ergänzung
Ganz offensichtlich gab es vor einiger einiger Zeit schonmal Nachwuchs, weil es mehr sind als wir gekauft hatten…Aber wir haben kein Brackwasseraquarium, also war das wohl eher Zufall, auch wollen wir gern den Erfolg optimieren.

Hi

Ganz offensichtlich gab es vor einiger einiger Zeit schonmal
Nachwuchs, weil es mehr sind als wir gekauft hatten…Aber wir
haben kein Brackwasseraquarium, also war das wohl eher Zufall,
auch wollen wir gern den Erfolg optimieren.

wenn du schon Nachwuchs hast, dann kann es zu 100 % keine Amanos sein. Es ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit Amanos in Süßwasser aufzuziehen. Selbst die Aufzucht in Brackwasser ist sehr kompliziert und selten von Erfolg gekrönt.

Es gibt eine Art die den Amanos sehr ähnlich sieht aber sich in Süßwasser vermehrt. Oft werden diese Arten fälschlicherweise als Amanos verkauft.
Du wirst also wahrscheinlich diese Art haben (der genaue Name fällt mir im Moment gerade nicht ein)

Um sicher zu gehen, könntest du vielleicht noch gucken wieviele Eier die Damen tragen und wie groß diese sind? Wenn es eine Süßwasservermehrende Art ist, wird die Anzahl bei ca. 30 Eiern rum liegen und die Eier sind relativ groß. Wenn es eine Brachwasservermehrende Art ist, dann liegt die Anzahl der Eier bei ca. 100-200 (manchmal noch mehr) und sind klitzeklein.

Aber ich denke du hast die Süßwasserart. So und jetzt zu deinen Fragen:
Was brauchen Garnelen, um sich zu Vermehren? Temperatur, Beckengröße (reichen 10 Lier?), Wasserwerte, Bodengrund, Pflanzen, Futter…??
Kann man sie jetzt noch umsetzten, oder gefährdet das Mama und Babys?

Wenn du schonmal Nachwuchs hattest, gefällt ihnen anscheinend deine Wasserwerte und die ganze Umgebung so dass du in diesem Punkt schon mal nix ändern musst.
Du kannst die tragenden Weibchen bis zum Entlassen der Jungtiere in ein 10 Liter setzen aber danach sollten die Mütter wieder zurück ins große Becken, weil denen das Becken doch etwas knapp ist. Wenn du die Damen umsetzt musst du aber beachten dass

1. das 10 liter Becken eingefahren ist (Einrichtung, etwas Bodengrund aus dem großen Becken ein paar Pflanzen, Mulm fals vorhanden und evtl. noch ein kleines Stück Mangroven oder Moorkienholz)
  2. in dem 10 liter Becken die gleichen Bedingungen herrschen wie in dem großen Becken, d.h. Wassertemperatur und Wasserwerte müssen identisch sein
  3. beim umsetzen musst du dir sehr viel Zeit lassen. Also die Weibchen über mehrere Stunden an das neue Wasser gewöhnen.
    Wenn du Punkt 2 und 3 nicht beachtest, so kann es dazu kommen, dass die Weibchen ihre Eier abwerfen und dann wird das nichts mit Nachwuchs :frowning:
    Die Beachtung von Punkt 1 ist ja eigentlich selbstverständlich. Ein Becken muss immer vor dem Besatz erstmal mind. 4 Wochen ohne Besatz eingelaufen sein. Vor allem so ein kleines, gern mal etwas länger.

Nachdem das schon mal alles geklappt hat, wartest dann einfach bis die Jungtiere aus den Eiern geschlüpft sind. Dann eben die Weibchen wieder ins große Becken setzen. Den kleinen kannst du dann Herbstlaub (Eiche und Buche, nicht vom Straßenrand besser aus einem unbelasteten Wald) reintun. Darauf siedeln sich viele Mikroorganismen an, die die kleinen und auch die erwachsenen Garnelen sehr gerne abweiden. Ansonsten kannst du die kleinen auch mit etwas Staubfutter oder mit speziellen Garnelenfutter füttern. In einem sehr gut eingefahrenen Becken finden die kleinen selbst ohne zusätzliche Fütterung genug zum fressen. Die Fütterung soll aber sparsam sein, da so ein kleines Becken schnell zum umkippen neigt, deswegen solltest du auch 2 mal in der Woche ja ca. 1 liter Wasser wechseln. Das Wechselwasser sollte aber die gleiche Temperatur haben wie das Beckenwasser. Große Temperaturschwankungen mögen die kleinen nicht.
Wenn die kleinen dann groß genug sind, kannst sie ja wieder umsetzen :smile:

So ich glaub das war jetzt alles, ist doch etwas lang geworden…
Hoffentlich hilft dir das und du hast Erfolg bei der Aufzucht :smile: Wenn noch Fragen hast, dann nur her damit

lg
swaY

1 Like