Garnelen

Hallo zusammen,

die einzigen Garnelen, die ich gern habe, sind die beim Chinesen, Vietnamensen und Japaner, die schmecken nämlich kein bischen nach Fisch oder Meer. (Ich verabscheu jeglichen Fischgeschack, liebe aber bei oben erwähnten die grossen Scampi und so) Gibt es in diesen Ländern eine spezielle Zubereitung/Vorbereitung? In Milch einlegen, das haben Freunde für mich schon ausprobiert, das wars nicht und die waren aus dem besten Fischgeschäft in unserer Stadt, ich roch das Meer aber immer noch. Hat mir wer einen Tip?

Grüsse Momo

(Es versuche mich hier keiner zu Fisch zu bekehren :wink:.)

Hallo Momo,
Alles was nach Fisch riecht , auch Schalentiere, sind nicht frisch.
(Auszug aus dem Pauli)
Claude
PS: Da wir beide aus der Schweiz sind, dürfte dir „Der Pauli“ bekannt sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Momo,
Alles was nach Fisch riecht , auch
Schalentiere, sind nicht frisch.
(Auszug aus dem Pauli)
Claude
PS: Da wir beide aus der Schweiz sind,
dürfte dir „Der Pauli“ bekannt sein.

Huhu Claude,

was Du schreibst hab ich ja befuerchtet :wink:. Dann muss ich wohl meinen Vietnamesen ausquetschen, wo er die leckeren Dinger herkriegt. Hmm den Pauli kenn ich nicht, ich kenn nur St. Pauli vom hoeren - sagen.
Tja schade gibts keinen Trick…danke trotzdem!

Momo

Hmm den Pauli
kenn ich nicht, ich kenn nur St. Pauli
vom hoeren - sagen.
Tja schade gibts keinen Trick…danke
trotzdem!

Hallo Momo,
Was Escoffier für die Welt ist , ist Pauli für die Schweizer und Österreicher . Da gibt es aber auch noch den Hering. Nicht den, sondern: Richard Hering. Es sind alles Fachbücher. Der eine schört auf Escoffier, der andere auf Pauli und der andere auf den Hering. Geschmackssache.
Gruß
Claude

Hallo, Momo,

die gute Nachricht zuerst: In allen drei Ländern gibt es Rezepte für rohe oder gekochte Garnelen.
Daran kann´s also bei Dir nicht liegen!

Vorschlag: „Taste“ Dich garnelenmäßig einfach Richtung Deutschland vor - Thailand, Indien, Arabien, Südeuropa, um die Alpen rum, immer an der Atlantikküste lang …

Wann wird´s denn „fischig“?

Die schlechte Nachricht (für Dich): Der Genuß beginnt im Kopf, Einbildungen helfen da wenig weiter.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

mit Einbildung hat das gar nichts zu tun, wenn es für mich fischig wird. Hab nur empfindliche Geschmacksknospen und Fischgeschmack widersteht mir halt.

Gruss Momo

Hallo Momo
das Fischige kommt durch basische Verbindungen, sogenannte Amine. Deshalb wird oft Säure zugegeben zum neutralisieren, zB. Zitronensaft (enthält Zitronensäure) oder Essig. Kann sein, das Dein Chinese das macht, frag ihn doch einfach.
Gruss
Rainer

Am Freitag hatte ich Besuch aus Borkum. Direkt vom Kutter brachten Sie mit Krabben mit. Am Samstag war ich in der Metro und habe da Nordseekrabben gekauft. Sahen so aus wie die frischen vom Kutter. Geschmacklich waren da Welten. Ich beschwerte mich bei einem Journalisten in der Schweiz über das Verhunsen der Autobahnen in der Schweiz. Folgende Antwort habe ich erhalten.

>Wenn Crevetten von der Nordsee nach Marokko zum Schälen
>verfrachtet werden und dann zum Verbrauch wieder nach Europa kommen, dann
>ist das vorlkswirtschaftlicher Unsinn. Stell Dir vor: Die kleinen >Männmlein
>in den Dreikönigskuchen stammen aus China, weil sie mit dem Transport nur
>die Hälfte kosten (3,5 Rappen) als gleiche Männchen, die in der Schweiz
>hergestellt würden. Und das bei einem Verkaufspreis dieser Königskuchen >von
>zwischen 3.50 und 6.90!
>Die logische Folge: Transporte mindestens auf der Strasse und in der Luft
>müssten wesentlich verteuert werden, damit die Fischerfrauen der Nordsee >die
>Crevetten wieder wie eh und je selber rüsten können und das nicht teurer
>kommt als eine Verlagerung dieser Dienstleistung nach Marokko.
>So lange dieses Ziel, an dem die Schweiz nur wenig ändern kann) nicht
>gesamteuropäisch angepeilt wird, können wir die Strassen noch so sehr
>vergrössern und verbreitern, der Verkehr wird sich die zusätzlichen
>Quadratmeter erobern und die Staus bleiben.
>Die Schweiz hat mit einer Pionierleistung die Neat und die Bahn 2000
>vorbereitet. Diese Jahrhundertwerke können allerdings nur rentieren, wenn
>Gesamt-Europa mitmacht und den Verkehr vermehrt auf die Schiene zwingt.

Also hat Rainer doch irgendwie Recht. Nix hier „vom Kutter aus der Nordsee auf den Tisch“. Denkt an die Krabben.
Gruß
Claude
PS: Crevetten sind Krabben

Hallo Momo!
Das mit dem Einlegen ist schon richtig. Der Frische halber solltest du tiefgefrohrene Garnelen bevorzugen (die übrigens in der Regel aus Farmen in Thailand kommen)und sie nach dem Auftauen und abspülen in einer Marinade einlegen:
reichlich geschmacksneutrales Öl, kleingehackte Knoblauchzehen, kleingehackte Zwiebel, etwas Essig und Salz. Nach 3-4 Stunden schmeckt nichts mehr fischig!
Die Anregung deinen Chinamann zu fragen fand ich auch noch klasse, bitte poste die Antwort!!!
Gruß
Claudia