Garten

Liebe/-r Experte/-in,
meine Glycinie überwuchert das ganze Balkongelände in einer Länge von 15 m. Wie kann ich sie in Schach halten? Oder blüht sie nicht, wenn ich sie beschneide?
Danke
krima

Hallo Krima,

das mit Deiner Glycinie kann ganz schön unlustig ausgehen ! Ein Blauregen kann durchaus armdicke Holzpfosten eines Balkongeländers zerbrechen. Diese Pflanze hat eine ungeheure Kraft wenn irgendwelche Bauteile umwunden werden. Durch das Dickenwachstum der Triebe werden viel sogar sehr massive Bauteile gerne mal zerstört. Gerne hat sie es auch mit den Fallroheren der Dachentwässerung, da würde ich unbedingt darauf achten, das die Glycinine da nicht hinkommt. Schlimm ist auch wenn sie mal anfangen sollte unter das Dach zu wachsen, schließlich kann sie un guten Jahren durchaus mal zwei Meter und mehr zuwachs haben.

Aber Du kannst das Teil ohne Bedenken zurückschneiden, es sollte aber mindestens ein Meter stehen bleiben und auch erst im Frühjahr geschnitten werden (wenn die Knospen dicker werden und aufbrechen), um Frostchäden zu vermeiden. Vielleicht blüht sie dann im nächsten Jahr ein bisschen weniger, aber immerhin besser als Schäden am Haus.

Generell empfehle ich meinen Kunden am Haus eher etwas anderes zu Pflanzen was auch nicht selbst klettert, wie z.B Clematis (Waldrebe), die ist nicht so brutal.
Und wenn es unbedingt eine Glycinie sein soll (sie ist ja auch sehr schön), dann aber bitte weg vom Haus an ein eigenes Gestell (z.B. Rosenbogen). Mit etwas Kreativität kann man ein Blauregen auch recht einfach zu einem richtigen Baum im Garten heranziehen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben

Viele Grüsse und viel Glück
>> Andreas

Guten Tag,

Wir schneiden bei unserer Glycinie im Herbst die Triebe und im Frühjahr bis auf drei Augen zurück. (ähnlich wie Wein) Manch ein beruflicher Profigärtner macht das vielleicht anders, aber unserer Pflanze hat es bisher nicht geschadet. Sie blüht jedes Jahr wunderschön.