Garten

L
ags: Glycinie

Liebe/-r Experte/-in,
meine Glycinie überwuchert das ganze Balkongelände in einer Länge von 15 m. Wie kann ich sie in Schach halten? Oder blüht sie nicht, wenn ich sie beschneide?
Danke
krima

Hallo krima
Ich kenne mich nur bei Bonsais ein bisserl aus.

mfg Webster

Hallo, vielen Dank für die Anfrage. Glycinien (Wisteria sinensis) können radikal im alten Holz zurückgeschnitten werden. Ich empfehle dieses nach dem Laubabwurf im Herbst, vor dem ersten Frost, zu tun. Dabei sollten wenige Vorjahrestriebe stehen bleiben, aus denen im Folgejahr die neuen Blütenrispen gebildet werden.

Schauen Sie doch auch mal auf unseren Homepages vorbei:
www.botanische-kostbarkeiten.de
www.botanik-fundgrube.de

Viele Grüße!

mlsf72

Liebe Kristmarie,
ich habe auch eine Glycinie und sie wird wie folgt in Schach gehalten:
Der Blauregen sollte mit höchstens zwei parallel wachsenden Gerüsttrieben, die sich an einer Rankhilfe auch in mehrere Arme verzweigen können, erzogen werden. Pro Arm und Jahr soll der Gerüsttrieb um höchstens einen Meter verlängert werden. Die entstehenden Seitentriebe werden zweimal im Jahr eingekürzt.
Frühjahrsschnitt:
Die Seitentriebe werden auf höchstens zehn Zentimeter eingekürzt. Mit den Jahren bilden sich Köpfe mit kurzen einjährigen Trieben, an denen reichlich Blüten erscheinen.
Sommerschnitt:
Im Sommer werden die diesjährigen Triebe der Gerüstverlängerungen auf zwei Meter, Seitentriebe auf 30 Zentimeter eingekürzt. Mit diesem Schnitt wird übermäßiges Wachstum und die Entstehung eines undurchdringlichen Dickichts verhindert. Die Höhe sollte immer bearbeitbar sein.
Ich habe diese Schnittregeln aus einem Gartenheft und damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Wenn die Glycinie nicht beschnitten wird, wächst sie Ihnen wirklich im wahrsten Sinne über den Kopf.
Ich hoffe, die Informationen helfen Ihnen ein bisschen weiter.
Viele Erfolg und herzliche Grüße
Maria

DANKE; ICH WERDE ES BEHERZIGEN:und hoffe, sie wird dennoch blühen.
krima

Guten Tag,

leider kenne ich miche mit Glycinien nicht aus.

Vielleicht ein andermal kann ich helfen.haben viele andere Blumen im Garten.
Alles gute Rosemarie