Garten

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Seit einiger Zeit wchsen verteilt in meinem Garten überall brennesseln.Ich ziehe sie mit der Wurzel raus, aber immer wieder wachsen neue an anderer Stelle.Wie kann ich diese Plage los werden.Für alle Antworten jetzt schon ein dankeschön.Euer Hobby-Gärtner.

Für das Nachwachsen gibt es folgende Gründe:

1. die Wurzeln wurden nicht vollständig entfernt.Das ist bei starkem Bewuchs leicht möglich und Reste treiben dann immer wieder aus. Da hilft dann nur, die Wurzelreste sorgfältiger entfernen.
  2. es ist noch Samen in der Erde, der dann immer wieder aufgeht.Deshalb die Brennesseln schon vor dem Samenansatz entfernen.

oder wachsen lassen und aus den jungen Brennesseln einen guten Spinat oder Kartoffelsuppe miit Brenneseln machen. Ist gesund und schmeckt hervorragend!

Gruß
Monaco

Hallo Ernst,

Brennessel sind ein Indikator für hohen Stickstoffgehalt im Gartenboden und wachsen dann sogar in nur zeitweise feuchtem Sandboden recht gut. Du solltest also zukünftig bei den Düngergaben darauf achten, dass Du dem Boden keinen weiteren Stickstoff anbietest bzw. einige Zeit gar nicht mehr düngen. Tomaten brauchen viel Stickstoff, sinnvoll wäre der Anbau von Tomaten in den Bereichen, auf denen jetzt die Brennessel wuchert.

Brennessel lassen sich wunderbar als Dünger direkt in die Pflanzgrube neuer Pflanzen geben, als Jauche beim Gießen verwenden, als Spinat essen. Brennessel hat einen hohen Eisengehalt.

Gut ist zerkleinerter Brennessel auch für den Kompost und ein paar sollte jeder Gärtner stehen lassen, der gerne Schmetterlinge im Garten hat.

Viel Erfolg wünscht Veronika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]