Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir an meinem Ferienhaus einen kleinen Platz (4m x 16 m aus Kies und
Sand) mit Einfriedung anlegen lassen um darauf Badminton oder Boule zu spielen.
Da der Platz mitten in der Natur umgeben ist von Gras, Unkraut und auch Bäumen,
habe ich immer wenn ich angereist komme (4 x im Jahr) das Problem, dass
inzwischen alles mögliche auf dem Spielplatz sprießt, auch wenn ich ihn mit einer
Plane abgedeckt hatte.
Gibt es eine verlässliche Methode um für längere Zeit das Wuchern zu unterbinden?
Lieber Freizeitler,
ich habe Ihre email erhalten und mir Gedanken über ihr Unkrautproblem gemacht. Zuerst ist es wichtig zu wissen, gegen was für ein Unkraut vorgegangen werden muss. Es gibt im Wesentlichen 2 „Sorten“ Unkraut:
Samenunkraut
sie pflanzen sich duch Samen fort (bsp: Löwenzahn ! bis zu 3.000 Samen!)
Bei diesen Pflanzen weiträumig alles herauszupfen, sonst besteht die Gefahr, dass obwohl Vernichtung mit Mittel, dass weitere Bewucherung durch die alten Samen besteht.
Wurzelunkraut
sie bilden tiefe Wurzeln (bsp:Vogelmire, Franzosenkraut !bist zu 300.000 SAmen)
das Problem dei diesen Pflanzen ist, dass man tief graben muss, da die Pflanze mit kleineren Wurzelresten (die beim Rausreißen bleiben)überlebt und neu keimt.
Maßnamen:
nicht ganz Naturschützend, aber klappt ganz gut:
Sprühflasche mit Essig befüllen und Kräuter alle
3 Monate damiteinsprühen
klapptperfekt, nur bei plätzen ungeeignet
rindermulch verteilen
auch nicht schlecht beim Spielen, aber eher nervig
großflächig Salz verstreuen
Noch ein Tipp:
Die Plane is nich schlecht, sie muss aber unbedingt schwarz und relativ dick sein, dass kein Licht hindurchdringt, vllt liegt es an der Plane.
Ich hoffe ich habe Ihnen geholfen…
Ihr Gartenfreak Emanuel Rube
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine Methode zum Beispiel wäre die Fläche mit Roundup abzuspritzen. Das ist ein Unkrautvernichtungsmittel.
Nachdem abgespritzt wurde trotzdem mit der Folie abdecken um weiteren Samenanflug zu verhindern.
Den Fortgang so oft wiederholen, bis endgültig nichts mehr aufkommt.
Bei weiteren Fragen 0170 / 645 00 71
Gruß
Oje,ich schätze, da kann ich erstmal auch nicht weiterhelfen, denn ich hätte eine Plane vorgeschlagen.
Ist denn auch unter dem Sand und Kies ein Unkrautvlies?
Ich habe in Suchmaschinen Stichworte wie Bodengewebe, Unkrautstopp, Bändchengewebe,Unkrautblocker eingegeben und gute Angebote gesehen.
Denn irgendwo mus es ja herkommen, wenn nicht von oben als Sämerei, dann von unten als Wurzelunkraut
LG Christiane
Hallo, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, ich war im Urlaub.
Frage, ist die Plane lichtdurchlässig?? Normalerweise sollte unter einer lichtundurchlässigen Plane nichts mehr durchkommen. Mir fällt nur ein: jäten oder Unkrautvernichtungsmittel.
Viel Erfolg.
LG
Kiwano