Hallo,
ich habe einen Garten, der fast direkt an einer sehr befahrenen Strasse liegt.
Kann man da trotzdem Kräuter und ähnliches (Esssbares) anpflanzen oder ist das eventuell mit den Abgasen gefährlich ?
Dazwischen liegt nur der Bürgersteig und ein Holzzaun.
Außerdem suche ich noch eine günstige schnellwachsende Heckenbepflanzung.
Hat jemand Ahnung?
Danke und Grüße
robbel
Hallo,
wenne in Zaun etc. dazwischen ist, dann sollte das mit den Kräutern kein Thema sein. - da dürfte das eine oder andere Gemüse schlimmer belastet sein, welches Du im Winter zu kaufen bekommst.
Schnell wachsende Hecke - am besten hat sich eigentlich eine gemischte Hecke bewährt, welche den Tieren Essen und Schutz bietet.
Schlehe, Hartriegel, Felsenbirne, Liguster, Heckenrose,… kann alles grob bei geschnitten werden und ist recht robust und pflegeleicht.
Grüsse,
Alexandra
Hallo robbel,
Essbares würde ich hier nicht pflanzen, jedenfalls nicht oberirdisch.
Tiefliegendes unterirdisches wie z.B. Kartoffeln würden wohl noch gehen.
Ich denke da gar nicht so sehr an die Abgase, sondern viel mehr an Staubbelastung und aufgewirbelten Dreck (vorallem bei trockenem Wetter)!
Das setzt sich dann alles auf Kräuter, Obst und Gemüse und wird bis zur Ernte langsam auf deinem Essen verkrusten…
Ob das so gesund ist? Ich würde nicht mit gutem Gewissen davon essen können.
Ansonsten empfehle ich dir widerstandsfähige und starkwüchsige (halbwilde) Sträucher und Stauden.
Eine Hecke aus Weißdorn (weiß), Forsytie (gelb), Zierjohannisbeere (rot), Schlehe (weiß), Eberesche (rote Vogelbeeren), Feldahorn oder Haselnuss(grün),Feuerdorn (gelbe Vogelbeeren), Heckenrose (leuchtend Pink und Hagebutten)
Dazu sommerblühende Stauden wie roter/violetter Mohn, Lupinen in gelb, rosa oder blau, weiße Magariten, rote/gelbe/weiße Scharfgarbe, bunte Wicken und gelb/orange Ringelblume. Direkt vor dem Haus auch Stockrosen oder ein Rankgitter voller Hopfen.
Alle diese Pflanzen wachsen auch überall an Strassenrändern und sogar Autobahnen, sind pflegeleicht und lassen in null komma nix die befahrene Strasse „verschwinden“.
Für deine Kräuter empfehle ich Kübel oder Balkonkästen an der (geschützten?) Rückseite des Hauses. Gleiches gilt für Kleingemüse wie Salat, Radieschen, Möhren, Kohlrabi, Erdbeeren, Tomaten und Zwiebeln.
Es grüßt, Yvisa