Hallo zusammen,
nach langem Überlegen wagen wir uns jetzt mal an den Garten heran. Wir wollen ihn für den Sommer fit machen und suchen ein wenig Inspiration. Uns geht es vor allem darum, den Garten ein wenig praktischer zu gestalten, das heißt, Gartenhäusschen, andere Unterstellmöglichkeiten für den Rasenmäher als der Garage etc.
Hat jemand da Erfahrungen oder eine brillante Idee?
Liebe Grüße!
Ich finde die Idee eines Gartenhäuschens schon super. Eine andere Idee hätte ich da leider auch nicht
Kommt halt auf den Garten an, seine Größe und Lage.
Ein Gartenhaus ist eine prima Sache, vor allem, wenn man sich mal allein dahin zurück ziehen kann, man muss nur strikt vermeiden, es mit all dem Geraffel wie Rasenmäher usw. voll zu packen.
Fest verlegte Schlauchanschlüsse für Gießwasser, ersparen einem viel unnütze Arbeit, ebenso verhält es sich im Prinzip mit Steckdosen für Strom. Licht im Garten ist, auch wenn man es selten an hat, nicht nur romantisch sondern oft auch sehr praktisch.
Erst voriges Jahr habe ich gemerkt, wie viel Lauferei und Schlepperei man sich erspart, wenn man an jeder Gießstelle eine Gießkanne hin stellt (vorher hatte ich nur eine) und wie schnell eine Gießkanne oder ein Eimer gefüllt ist, wenn unter dem Hahn ein Mörtelkübel mit Wasservorrat steht. (Ausstieghilfe für Vögel oder Frösche nicht vergessen.) Bastler können sich da sogar ein automatisches Ventil anbringen.
Bei der Gemeinde anfragen, ob und unter welchen Bedingungen man eine Extrawasseruhr für Gießwasser anbringen kann, das erspart einem wenigstens die Abwassergebühren.
Insgesamt gilt im Garten oft, dass mehrere gleiche Geräte, an passenden Stellen abgelegt oft viel Zeit und Weg sparen und einem auch die Arbeit oft weit schneller von der Hand geht. Als Aufbewahrungsplatz für Kleingeräte dient ein Stück Abwasserrohr aus dem Baumarkt gut und unauffällig.
Gruß, Nemo.
Für den Fall dass in den Garten noch keine Arbeit reingeflossen ist, möchte ich hier noch die Idee einer eingegrabenen Regenwassesammelanlage einbringen.
Ist der Garten erst einmal gehegt und gepflegt, reist man ihn für so etwas nicht mehr auf…