Garten Gemüse Natur

Was kann ich im August noch alles Essbares in meinen
Garten noch ansetzen(das noch bis in den Winter essbar ist). Was mache ich gegen das verfaulen
der Gurken.
Wie vertreibe ich Maulwurfsgrillen.
Wie schütze ich meine Obstbäume von Krankheiten.
Danke in Voraus.

Gegen die Maulwurfsgrille hilft zB biologischer Pflanzenschutz, wie zB unter http://www.katzbiotech.de/shop/shop.php

Wie vertreibe ich Maulwurfsgrillen.

Hallo Gebhard,
ich danke Dir für das Vertrauen, das Du in mich setzt. Leider muß ich Dir eine Absage geben. Ich verstehe von Gartenbau so gut wie garnichts. Wünsche Dir aber, daß Du einen Experten findest. Ein schönes Wochenende !

Hallo Gebhard,

das sind viele Fragen auf einmal. Da fällt mir zunächst ein, es gibt viele Bücher für solche Zwecke und auch Google ist dein Freund und natürlich wkw-werkenntwen usw. da bin ich auch in einigen Gruppen . . .

z.B. kann man noch Spinat und Feldsalat säen und verzehren, mehr fällt mir spontan nicht ein, es ist schon sehr spät und sehr feucht . . .
Maulwurfsgrillen sind mir unbekannt.
Gegen Maulwürfe und Wühlmäuse habe ich sehr wirksam solche Piepsgeräte im Einsatz, gibts im Baumarkt für wenig Geld und sind sehr wirksam.
Zum Thema Obstbäume fällt mir so pauschal nix passend ein, bitte wie oben verfahren und die Bäume bzw. Obstsorten auch angeben.
Für jedes Tierchen gibts Pläsierchen.
Viel Erfolg
quember

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Hallo,
zum anpflanzen im Spätsommer und Herbst eignen sich:
Wintersalat, Endivie, Zuckerhut, als Jungflanzen (Setzlinge) roten Radicciosalat pflanzen der überwintert und treibt im Frühjahr wieder aus
Feldsalat kann noch eingesät werden, weiser Bierrettich und den schwarzen Rettich für den Winter einsäen,
alle Kohlarten und Knoblauch.

Zur „faulen Gurke“ braucht’s 'n paar mehr Infos.
Faulen die Früchte oder die Pflanze?
Stengelwelke = Sclerotinia sclerotiorum
Gurken werfen außerdem ihre Früchte ab (werden gelb)
wenn es ihnen zu kalt geworden ist.

Maulwurfsgrillen (Gryllotalpa gryllotalpa) nur bei wirklich großen Schäden bekämpfen, fressen nämlich Schneckeneier und Engerlinge und sind vom aussterben bedroht,
ansonsten im April-Juni biologische Schädlingsbek. mit SC-Nematoden gießen (Steinernema carpocapsae) gibts zu bestellen,
natürliche Feinde sind z.B. Katzen,Amseln und auch
Maulwurf und Spitzmaus aber die will ja keiner im Garten. :wink: Mehr dazu und Bestelladressen für Nützlinge
http://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/pflanzensch…

Obstbäume: Baumscheiben mit Mulch anlegen ca. !m Durchmesser(Gräser u. Wildkräuter ziehen Nährstoffe), Stämme mit Kalkanstrich versehen (besonders bei älteren B.) regelmäßig schneiden (Totholz entfernen), Leimringe gegen Schädlinge vom Boden,Stickstoffarm Düngen,
viel mehr läßt sich da nicht tun, außer hier mal reinschauen:
http://www.hausgarten.net/obst-obstgarten/obstgarten…

mfG TOM

Hallo Gebhard,
um diese Zeit kannst du noch Feldsalat ansäen. Endiviensalat ist auch wenns kälter wird noch gut zu halten.
Gegen die Gurkenfäule kannst du nur präventiv vorgehen. Eine gute Kaliumversorgungist wichtig. Befallene Früchte sofort entfernen.
Mit Maulwurfsgrillen kenne ich mich leider nicht aus.
Krankheiten bei Obstbäumen sind meist Pilze die nur während der Blüte gespritzt werden können. Danach ist der Zug meist abgefahren.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Harald

Guten Tag,

Hallo Gebhard40! Die anderen Antworten enthielten schon die meisten Möglichkeiten. Ich ergänze: Bohnen legt man bis Mitte Juli, Kohlpflanzen setzen bis 1. August, Winterspinat bis Mitte Sept. und Feldsalat und Radieschen bis Anfang Sept., Mangold ( Sorte Lukullus) bis 15.Aug. aussäen, Im Winter so wie Feldsalat leichte Reisigdecke, hält sich besser als Winterspinat und kann im Frühjahr geerntet werden.Endivien sollte bis Mitte Aug. gesetzt sein.
Zu den Gurken: Stengelfäule und Mehltau hängen vom Wetter ab. Gegen Mehltau kann man spritzen. Stengelfäule kenne ich nur aus dem Gewächshaus, da kommt dann oft ein neuer Trieb, der eine spätere Ernte bringt. Den befallenen nehme ich weg.
Bei Gurken ist es gut, sie bei schweren, leicht nassen Böden auf einen Damm, event. mit einer Drainageschicht aus scharfem Sand zu pflanzen. Das Gegenteil, auf trockenen Böden in eine Rille mit bindigem, wasserhaltendem Boden (Lehm).
Bei den Obstbäumen hat man im Prinzip die Wahl zwischen Bioobst ohne Behandlung mit Wurm und gespritzten Früchten. Suchen Sie am besten für den Winter ein einschlägiges Buch darüber oder besuchen einen VHSKurs. Dabei können sie am meisten lernen,z.B. auch den Schnitt, der sehr verschieden ist.
Guten Erfolg wünscht K.Zillmer

anbauen kannst du noch Salate, Karotten, Radieschen und alles was schnell wächst und wärme braucht,

bei der Gurke, meinst du da die Frucht oder die Pflanze?

Gegen Maulwurfsgrillen helfen Fadenwürmer sogenannte Nematoden

jetzt kannst du zuerst mal Leimringe anbringen und dann im Herbst nochmal mit Leim bestreichen, im Frühjahr wenn die Knospen am aufplatzen sind Kupfer spritzen, im Herbst must du alle Äpfel enfernen auch die angefaulten und schrumpeläpfel, wenn das Laub gefallen ist dann siehst du die übrigen Äpfel besser und die müssen runter sonst hast Pilzherde direkt im Baum und das ist nicht gut, die besten Spritzungen sind die die du nicht machen musst
Gruß Jürgen

Hallo Gebhard!
Allererst bitte ich vielmals um Entschuldigung, dass ich so spät antworte. Alles was man nicht sofort erledigt, bleibt dann leider viel zu lange liegen. Da ich im Garten sehr viel zu tun habe ist mir dies passiert.

1. Im August noch säen, bzw. ansetzen:
    Buschbohnen gedeihen gansz sicher noch
    Pflanzen vom schwarzen Rettich eignet sich gut
    Endivienpflanzen, Zuckerhutpflanzen setzen
    Rapunzel säen
    Asiagemüse geht in 2 Wochen auf und lässt sich sowohl als Salat als auch Gemüse verspeisen. Kann öfters abgeschnitten werden und wächst sofort wieder nach, sehr empfehlenswert.
  2. Verfaulen der Gurken:
    Gurken nicht auf der Erde liegen lassen
    unbedingt Spalier verwenden oder mulchen, sodass sie mit der Erde nicht in Berührung kommen.
  3. Mit Maulwurfsgrillen fehlt mir leider die Erfahrung.
  4. Bei Obstbäumen habe ich beste Erfahrung mit dem „EMa“ das sind „Effektive Mikroorganismen“

Diese Mikroorganismen setze ich vielseitig ein (Obstgarten, ganz speziell im Gemüsegarten, Blumengarten etc).
N#here Informationen hier:

http://www.multikraft.com/

Hoffe, dass ich spät aber doch einiges aufklären konnte, bei weiteren Fragen bitte ich nochmals um Kontakt und bemühe mich, diese nächste Frage schnell zu beantworten.
Wünsche noch einen schönen Abend und
alles Liebe

Guten Tag,