Garten-Hibiskus richtig düngen

Guten Tag Gartenfreunde,
ich habe ein wenig Probleme mit zwei schönen drei Jahre alten Hibiskus-Sträuchern, die nicht richtig blühen wollen.

Zum Düngen verwende ich regelmäßig Flüssigdünger, sowie etwas Kali, Tomatendünger und Bittersalz.

Bei der Anwendung von Phosphor bin ich mir nicht sicher.
Es heißt einmal:
Für die Blütenbildung ist Phosphor entscheidend.
Aber dann auch:
Phosphor begünstigt das Bilden von Blättern.
(Meine beiden Freunde haben in der Tat starken Blattwuchs.)

Was stimmt denn nun? Sollte man Phosphor geben und wenn ja, wann am besten?

Für fachgerechte Hinweise danke ich im Voraus.

Freundliche Grüße Walter VB

Hallo Flüssigdünger bringt hier nicht viel denn er läuft ja gleich durch. Ich nehme generell für Topfpflanzen, Kübelpflanzen und Pflanzen im Boden Blaukorn denn der löst sich langsam auf und hält länger .
viele Grüße noro

Nicht übertreiben!
Phosphor ist hauptsächlich für die Blüte, und zu viel Stickstoff fördert mehr Blätter, als Blüten, auf Kosten Letzterer.
Am besten ist aber, nicht zu viel zu tun, eigentlich blühen die gerne und zuverlässig.
Ein wenig guter Kompost, oder abgelagerter Pferdemist wären die allerbeste Wahl.
Blaukorn geht auch, wenn ich faul bin und schnellschnell noch was drauf schmeissen will tu ich das auch, habe aber in meinen vielen Kundengärten gute Erfahrungen mit: gar nicht düngen.

Grüße, farout

2 Like

Hallo,

dies kann ich nur bestätigen.
Mein Hibiskus, ca. 3 Jahre alt, gedeiht und blüht prima nur mit Gießen bei Trockenheit. Das bei eher armseligem Sandboden.

Gruß,
Paran