Garten-Highlight für 9jährigen

Hallo!

Ich steh grad auf dem Schlauch. Unser Sohn ist 9 und wir würden ihm gern eine Ecke in unserem Garten abgeben.

Im Dorf ist die Latte für „spielhäuser“ schon recht hoch angelegt, da kommen wir definitiv nicht mit, wollen auch nicht das 5. Baumhaus auf Stelzen bauen, sondern lieber was Neues für unseren Sohn und seine Freunde anbieten. Wir wissen nur nicht so recht, was und sind auf der Suche nach (erprobten) Ideen.

Fussballtore will ich eigentlich nicht im Garten, es gibt hier einen Bolzplatz, das gibt weniger Schaden in meinen Rabatten und weniger Ärger mit den Nachbarn :smile:.
Ich bin nicht pingelig, der Kinderplatz im Garten darf ruhig „unordentlich“ aussehen. Gern etwas nicht so Teures. Auch etwas Zweckentfremdetes wäre gern gesehen.

Zuerst dachte ich an eine richtig große „Sandkiste“, bin mir aber nicht sicher, ob die Begeisterung dafür nicht schon nächstes Jahr abebbt.

Für so ein richtiges Spielgerät ist zu wenig Platz, die gibt es besser auf dem Spielplatz. Eine Reckstange haben wir im Vorgarten, die wird aber eher selten genutzt.

Ein richtig wildes Lager, evtl. mit dem Besitzer selbst zusammengezimmert? Ein Indianertipi? Ein Tarnversteck mit Tarnnetzen? Auf der IGA in Rostock gab es so „Weidennester“ auf 3 Beinen, die waren toll, ist aber richtig schwer nachzubauen.

Wer hat Ideen?
Immer her damit!

Schöne Grüße
kernig

Hallo,

schau hier mal:
http://www.gartentechnik.de/News/2008/05/27/kinderga…

Der Renner ist bei uns immer ein Tipi aus Weiden.

LG und viel Spass

Alternativ zum Tipi - ein „IGLU“ aus Weidenzweigen. Die grünen auch noch und das Gerüst steht wirklich lange.

Ansonsten gibt es bei z.B. Jako-o Seile zum balancieren und andere witzige Spielideen die eine wirkliche Herausforderung für die Motorik sind.

…schon mal an eine Kohte oder Jurte gedacht? Schau mal hier oder suche unter Schwarzzelt.

http://www.scoutladen.de/shop/Kohtenblaetter-Edition

Mit wenigen Planen kann man wahnsinnig viel basteln - im Zelt kann Feuer gemacht werden - das ist der Renner schlechthin!!! selbst bei 45 Grad im Schatten. Mit nur einer Plane kann man sich einen Rückenschutz bauen und drin vorm Feuer schlafen ohne dass Funken rein fliegen (bedingt durch die Luftströmung) man kann das Zelt auf Wanderschaften mitnehmen, so drunter schlafen oder ein Segel aufspannen und mal am See unter Bäumen übernachten…

Hallo Kernig,

wie wär es mit einem Basketballkorb?!

LG Ines

Hallo Kernig,

wie wäre es mit einer Schwitzhütte. Mit im Holzfeuer erhitzten Steinen etc.

Gruß Kai

Hallo,

mein Sohn hat in ungefähr dem Alter im Schrebergarten selbst ein Erdbeerbeet angelegt und pflegt es seit nun drei Jahren auch einigermaßen. Die Beere sind natürlich dann auch seine. Dies oder selbstgesäte Blumen oder ein kleiner Teich sind je nach Interessengebiet ev. auch eine Alternative. Frag doch mal Deinen Sohn, was er interessant fände.
Gruß, Anne

Hallo,

wenn in der halben Nachbarschaft schon Hütten jeglicher Art stehen, dann würde ich mich von dem Gedanken komplett verabschieden. Da er ja auch schon relativ alt ist - wie wäre es denn mit seinem höchst persönlichen Nutzgarten?

Je nach Platzangebot mit 1, 2 Obstbäumchen, Feld für Möhren, Radieschen, Salat… mit Erdbeeren, Johannisbeeren, … nicht zu vergessen Kräuter, die auch von Kindern gerne genutzt werden, wie Pfefferminze, Kamille, Melisse, … Bei der Planung kann er ja schon richtig aktiv dabei sein. Ggf. sogar eine Kräuterspirale mit Miniteich. Oder Hochbeet, dass ist dann auch was zum Bauen. Jungs in dem Alter bauen doch gerne. Eigentlich ist doch die Aktion, es zu bauen, eh viel schöner als das fertige Objekt. Insofern bietet sich an, das so zu machen, dass auf lange Sicht was zu tun ist.

Und wenn es denn dann doch etwas Hüttenartiges sein soll, dann am Rande des Beetes eine Natur-Laube / Tipi aus Prunkbohnen. (Gerüst aus Weidenstücken, an denen die Bohne dann ranken kann)

LG Petra

Hallo!

Du stehst auf dem Schlauch? Dann kommt ja gar kein Wasser raus! Wie soll dein neunjähriger denn dann mit seiner Matschecke fertig werden?

Als ich 9 war, hatte ich auch eine.

Dann hat mein Vater eine Palette Schwartenholz gekauft. Beim Gartenhaus hat er noch mit angefasst und sogar fast alles allein gemacht. Aber danach war ich ganz auf mich gestellt, und das fand ich auch gut so.

Ich habe ein Stück vom Dach weggesprengt (nein, nein, ohne Sprengstoff) in das Loch ein Stück Zaun als Leiter hineingestellt, und ein zweites Stockwerk drauf gebaut. Dann eine Rutsche vom Dach runter, einen Wasserauffangbehälter auf dem Dach, eine Feuerstelle mit Grillrost, eine Räuchertonne, eine unterirdische Höhle mit Gemüsebeet darüber, eine Wippe und noch so einiges…

Du wirst dich wundern, was 9jährige alles selber machen, wenn man sie lässt.

Grüße

Andreas

Hallo!

Im Dorf ist die Latte für „spielhäuser“ schon recht hoch
angelegt, da kommen wir definitiv nicht mit, wollen auch nicht
das 5. Baumhaus auf Stelzen bauen, sondern lieber was Neues
für unseren Sohn und seine Freunde anbieten.

Warum auch hoch hinaus, warum nicht in die Tiefe?
Wir haben als Kinder, allerdings im Wald, unterirdische Bunker gebaut, schön getarnt und absolut „unsichtbar“.
Allerdings ist der Bau etwas komplizierter als ein Baumhaus, da man darauf achten muss, dass kein Regenwasser oder Grundwasser reinläuft.

Gruß
Frank

Danke an alle und unser Plan
Hallo zusammen!

Danke für die vielen Antworten. Ich versuch mal, gesammelt zu antworten.

Einen Basketballkorb hätte ich sehr gerne, aber wenn dann einen richtigen und mit gepflasterter Fläche darunter. Wir hoffen, demnächst einen im Dorf zu bekommen.

Weidenbau ist für dieses Jahr leider zu spät, kein Material mehr zu bekommen. Außerdem haben wir gerade seinem Cousin so eins gebaut, da ist er öfter zu Besuch. Vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr einen Erweiterungsbau aus Weide…

Nutzgarten hat er nicht so Interesse dran.

Einen kleinen Teich haben wir eh.

Von Jako-o halte ich gar nichts mehr und auch von den meisten lehrreichen und pädagogisch wertvollen Spielsachen auch nicht. Die motorischen Fähigkeiten meines Sohnes sind eher überentwickelt :wink:, ich werd mich hüten, ihn da zu fördern. Ist nicht persönlich gemeint, sondern meine ganz eigene Einstellung, die dem wohlmeinenden Antworter einfach nicht bekannt sein konnte.

Und das werden wir tun, haben es ihm heute quasi „zu Ostern“ versprochen:

Wir kaufen 4 Pfostenfüße zum Einschlagen. Dazu Kanthölzer und Winkel für das Grundgerüst. Und - ähnlich dem Vorschlag von Andreas - einen Berg olle Bretter. Säge, Hammer und Nägel. Dann nimmt Mama sich ein paar Tage Zeit und wir zimmern die Hütte gemeinsam zusammen. Betont unperfekt und möglichst krumm und schief. Dach aus Dachpappe. Boden mit Rindenmulch. Farbe evtl. nach Wunsch.
http://www.bayreuth.de/rathaus_buerger_service/jugen…
So, wie auf dem Bild vom Ansatz her.

Noch wichtiger als ein perfektes Gartenhäuschen ist mir, dass er eine Ecke bekommt, in der er schalten und walten kann, wie er möchte. Von mir aus auch Löcher buddeln oder Radieschen säen. Und nicht ein äußerlich perfektes Haus, mit bis an den Rand gemähtem Rasen und geschnippelten Rasenkanten. Auf keinen Fall soll das so aussehen:
http://www.povel-walsrode.de/Lise-Meitner-Str/Garten…

Schöne Grüße
kernig

Hallo, Kernig,
ich weiß, du bist schon durch mit dem Thema Gartenecke, aber eine kleine Anregung vielleicht für nächstes Jahr - du scheinst ja ne patente Frau zu sein :smile:
Mein Vater hatte früher mit meinem Bruder zusammen einen kleinen Stein-Grill im Garten gebaut, damals war ich richtig neidisch - ich bekam keinen, bin ja Mädchen :frowning: . Also habe ich vor ca. 10 Jahren mit Schülern aus meiner damals 4. Klasse auch einen gebaut (so richtig im Mauerverband, mit Mörtel und so). Wir alle fanden´s super - und er steht heute noch und grillt und grillt …

2 „Gefällt mir“