Garten im Winter gießen

Schönen guten Tag,
ich möchte gerne wissen, ob es auch im Winter von Bedeutung ist, dass man den Boden, solange es nicht ausreichend regnet, gießt.
Bis jetzt habe ich das im Winter nie gemacht. NUn habe ich aber in einem Buch gelesen, dass das wässern nicht gänzlich eingestellt werden sollte.
Wie macht ihr das?
Ich wünsche euch alles Gute!Henriette

Hallo Henriette,
hierzu muss ich leider passen, denn ich denke, dass Du in Deutschland wohnst. Bei uns hier in Portugal gelten andere Naturgesetze.
Viele Grüße aus der Sonne
von rotglut 68

Hallo Henri.Ette,
Du hast völlig richtig erkannt, dass bei frostfreiem Boden das gießen auch und gerade im Winter wichtig ist.
Vor allem Gehölze mit Laub oder Nadeln(Koniferen oder Azaleen u.a.) verdunsten Wasser, besonders bei viel Wind und Sonneneinstrahlung. Wenn kein Wasser von den Wurzeln nachkommen kann weil entweder der Boden zu trocken oder gefroren ist kann es zu Trockenschäden, die als Frostschaden gedeudet werden, kommen.
Ich gieße im Spätherbst reichlich und so wie zur Zeit bei frostfreiem Boden auch.
Ich hoffe dass Dir mit dieser Antwort gedient ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Zwickau
Reiner

Hallo Henriette!
Ja, was macht man am Besten…
Ich gieße zum Beispiel nur meine Kübelpflanzen vor der Tür. Bisher hat es Ihnen nie geschadet und es gab keine bösen Überraschungen im Frühling. Alles immer gut durchgekommen. Ich habe aber zum Beispiel gehört, dass man z.B. Buchskugeln oder Buchsbäume schön einpacken sollte im Winter, weil die nämlich bei Wintersonne ordentlich Feuchtigkeit abgeben, die sie sich aber später nicht mehr aus der Erde ziehen können (alle Feuchtigkeit ist gefroren). Die vertrocknen regelrecht. Die Abbdeckung verhindert das. Hat nicht wirklich was mit Giessen zu tun, Du kannst aber dadurch Deine teure Gartenbepflanzung gut durch den Winter bringen und sie brauchen kein Extra-Wasser.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :smile:
zalle