Garten katzensicher machen

hallo und schönen guten tag zusammen,
wir werden demnächst umziehen. unter anderem werden wir auch einen kleinen garten haben.
nun mein großes problem: wir haben zwei hauskatzen, die ich auch gerne in den garten lassen möchte. allerdings sollen sie nur in den garten und nicht auf die straße laufen. welche zäune eignen sich, auf der einen seite die katzen „einzusperren“ und auf der anderen seite auch nicht zu „eingezäunt“ zu wirken?
grüße und vielen dank
sasa

Hallo Sasa,

ich fürchte, deine Katzen werden sich kaputtlachen über alles was „nicht zu eingezäunt“ wirkt. Wenn du sicher sein willst, daß sie nicht aus dem Garten raus können, dann wirst du wohl nen richtigen Käfig bauen müssen.

Viele Grüße
Eva

Hallo Sasa,

versuche es mit einem Weidezaun. Das ist eine etwa 1cm breite Litze, die um das Gartengrundstück gezogen wird. Auf diese wird - wie schon der Namen sagt - Weidezaun - Schwachstrom gelegt. Berühren die Katzen die Litze, bekommen sie einen leichten Schlag und werden den Zaun meiden.

Logisch das du ihnen keine andere Möglichkeit zum überwinden des Gartenzaunes anbieten solltest.

Im allgemeinen klappt das ganz gut. Versuche es einfach :smile:

ich fürchte, deine Katzen werden sich kaputtlachen über alles
was „nicht zu eingezäunt“ wirkt.

Nein, mit dieser Art Weidezaun klappt das ganz gut und die Katzen bleiben auf dem Grundstück.

Mfg.
BelRia

Hallo,

wir werden demnächst umziehen. unter anderem werden wir auch
einen kleinen garten haben.
nun mein großes problem: wir haben zwei hauskatzen, die ich
auch gerne in den garten lassen möchte. allerdings sollen sie
nur in den garten und nicht auf die straße laufen. welche
zäune eignen sich, auf der einen seite die katzen
„einzusperren“ und auf der anderen seite auch nicht zu
„eingezäunt“ zu wirken?

Da wirst du um einen Maschendrahtzaun nicht herum kommen in der Höhe von ca. 1,00 - 1,20 Meter, den bestückst du dann mit Abstandhalter zum Zaun ca. 10/15 cm und dann mit einem Weidezaun, dass ist eine etwas 1cm breite Litze, die am Zaun lang gezogen und mit Schwachstrom bestückt wird.

Bekommst du in Raifeisenmärkten/Landhandel.

Berühren die Katzen die Litze bekommen sie einen leichten Stromschlag und werden den Zaun meiden.

Meiden werden ihn auch die Revierkater aus der Nachbarschaft, bei denen wirkt der Zaun auch :wink:

Wenn du mal im Archiv schaust, wirst du einiges dazu finden :wink:

Mfg.
BelRia

Hallo,

Da wirst du um einen Maschendrahtzaun nicht herum kommen in
der Höhe von ca. 1,00 - 1,20 Meter, den bestückst du dann mit
Abstandhalter zum Zaun ca. 10/15 cm und dann mit einem
Weidezaun, dass ist eine etwas 1cm breite Litze, die am Zaun
lang gezogen und mit Schwachstrom bestückt wird.

du hast vergessen zu erwähnen, dass es speziell für diesen Zweck elektrische Katzenzäune gibt. Ein normaler Weidezaun hat zu hohe Leistung!

Gruß, Niels

Hallo,

du hast vergessen zu erwähnen, dass es speziell für diesen
Zweck elektrische Katzenzäune gibt.

Nein, habe ich deshalb nicht erwähnt, weil wir genau diesen Zaun mit der ca. 1cm breiten Litze haben und der sehr schwach eingestellt ist, dass es den Katzen nicht schadet, sie aber auch nicht mehr dazu anregt, den Zaun zu überwinden.

Ein normaler Weidezaun hat
zu hohe Leistung!

Auch ein Weidezaun ist einstellbar.

Gruß
BelRia

hallo und guten abend,
ich danke euch für eure tipps und hinweise.
ich hoffe, dass meine kleinen fellbiester sich von einem weidezaun abschrecken lassen *g*. mal sehen, was ich mache.
eine tierschützerin (wohlgemerkt!!) hat mir auch schon den tipp mit dem strom gegeben…
schönen abend,
sasa

das passt schon, je höher die leistung eingestellt ist, desto grösser ist der lerndruck! merke: was einen bullen vertreibt wird eine katzte nie wieder anfassen.

das passt schon, je höher die leistung eingestellt ist, desto
grösser ist der lerndruck! merke: was einen bullen vertreibt
wird eine katzte nie wieder anfassen.

Manchmal ist es besser erst zu lesen um dann seinen Senf dazu zu geben!

BelRia