Lieber Experte, Liebe Expertin,
Ich möchte einen Schrebergarten kaufen. Eigentlich gefällt er mir ganz gut, das Problem ist aber, dass durch diesen Garten die Trinkwasserleitung für die gesamte Kolonie inklusive Wasserzähler geht (100 Gärten). Wenn ich auf dem Gully stehe, höre ich das Wasser strömen und finde das ziemlich unangenehm. Nun meine Frage: Ist so eine Wasserleitung eine Wasserader im Sinne der Geomantie? Kann man so einen Fehlbereich ausgleichen? Würden Sie mir trotz Wasserleitung zum Kauf raten?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Ihren Rat
Hallo Christine,
ohne jetzt eine örtliche Mutung durchgeführt zu haben, denke ich, dass ich Dich beruhigen kann. Hier liegt keine wasserführende Schicht vor, sondern eine künstlich verlegte Wasserleitung. Wasserleitungen dieser Dimension sind nach meinem Verständnis nicht in der Lage geopathologische Auswirkungen zu haben. Die Frage ist hier viel mehr, bist Du innerlich bereit, dies zu akzeptieren? Du suchst doch einen Garten, der Dir Erholung bringen- und der Dich vom Alltagsstress ablenken soll. Wenn Du aber, unabhängig von meiner hier vertretenen Meinung, unsicher bist, also insgeheim immer wieder in Dich rein horchen wirst, ob dieser Wasserleitung evtl. doch einen negativen Einfluss auf Dich hat, dann kannst Du diesen Garten vergessen, weil Du Dir hier selbst immer wieder mental Stress machen wirst. Du musst also wissen, kannst Du Deinem Unterbewusstsein sagen, hier ist keine Gefahr, oder wird Dein Unterbewusstsein Dir immer sagen, hier ist evtl. doch eine Gefahr. Bedenke dabei auch, dass selbst das Rauschen der Wasserleitung auf Dich einen unangenehmen Eindruck gemacht hat.
Trotzdem einen schönen Abend noch,
liebe Grüße,
Wolfram Damies
Dipl.-Ing. (FH) Hochbau
Hallo Christine,
eine Trinkwasserleitung unter dem Garten ist nicht unbedingt ein Fehlbereich, wenn man nicht auf ihm schlafen will.
Die Pflanzen im Garten werden die energetische Bereicherung eventuell moegen…
Gruss
Ananda
Hallo Christine,
leider besitze ich noch keine ausreichenden Geomantiekenntnisse. Andererseits kann ich Dir ganz klar sagen, wenn es Dich jetzt schon stört, wird es nicht besser werden. Aus der Sicht des Feng Shui ist eine derartige Wasserform auch nicht vorteilhaft. Ich rate Dir von dem Garten ab.
Vertraue einfach auf dein Gefühl…
Hallo Christine, Du siehst mich verblüfft, ich weiß nicht, wieso Du mich als Experte ausgewählt hast, ich habe weder Ahnung von Schrebergärten noch Trinkwasserleitungen oder Geomantie…
Du hast Dich sicherlich „verklickt“ beim Experten auswählen…
Viele Grüße
Sabine
Vielen Dank für den Rat, ich werde noch mal darüber nachdenken.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich bin erst mal beruhigt, dass eine Wasserleitung per se nichts schlimmes ist und werde nun noch mal in Ruhe in mich hineinhorchen, ob ich mich dann damit arrangieren kann.
Editieren
Das ist aus der Ferne nicht so leicht zu beantworten.
Ich bin mir auch nicht mal so sicher, ob man Wasserleitungen mit klassischen Wasseradern gleichsetzen kann. Wasseradern an sich müssen ja nicht unbedingt etwas absolut Schlechtes sein (allerdings sollte man wenn möglich nicht darauf schlafen). Es gibt etliche Pflanzen, die solche Standorte sogar lieben …
Das Problem ist aber das Sie diese Wasserleitung als störend empfinden (könnten). Und das nicht nur, wenn sie direkt auf dem Gulli stehen … Vielleicht wäre es hilfreich mal eine längere Zeit allein auf dem Grundstück zu verbringen und sich mal an unterschiedliche Plätze zu setzen, um die Wirkung des gesamten Ortes zu erspüren …
Wenn Sie sich mehr unwohl als wohl fühlen, dann sollten Sie diese Entscheidung akzeptieren und nach einem anderen Garten suchen.
Vielleicht wäre es weiterhin auch hilfreich mit dem Vorbesitzer zu sprechen und ihn mal zu fragen, wie er mit der Situation umgegangen ist.
Tut mir leid, dass ich keinen absoluten Tipp abgeben kann. Menschen und Orte, sowie ihre Beziehungen zueinander sind (zum Glück) sehr vielschichtig. In Ihrem Fall macht es auf alle Fälle Sinn auf die innere Stimme zu hören.
Liebe Grüße
Conny
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich werde den Rat befolgen und mich mal an verschiedene Orte setzen und schauen, wie es mir da geht.
Vielleicht antwortet Dir auch noch ein Geomant, ansonsten viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. 
Hallo, Christine!
Dass es sich dabei um eine Wasserader handelt glaube ich erstens eher nicht und zweitens würde ich es für einen Garten als unerheblich ansehen. Denn schließlich hältst Du Dich nicht ständig dort auf und wahrscheinlich kannst Du auch den Bereich überwiegend meiden.
Für die Frage nach dem Kauf würde ich eher mein Gefühl befragen: Fühle ich mich eigentlich Wohl in dem Garten? Ist der Gully so gelegen/der Garten so klein, dass mich das Geräusch ständig stört, egal wo ich bin? Und wie sind überhaupt die Nachbarn der Gartensiedlung?
Wie gesagt, die Wasserleitung halte ich für unbedenklich.
Viele Grüße
Thomas