Liebe/-r Experte/-in,
im Garten unseres Hauses steht ein Hochbeet aus Bahnschwellen (vom Vorbesitzer). Diese wollen wir entsorgen, da sie morsch sind und ja wohl auch gesundheitstechnisch auch sehr umstritten. Das Hochbeet soll aber bleiben und eine neue Einfassung bekommen. Die Höhe beträgt ca. 70 cm. Stein kommt nicht in Frage, da mir das in Kombination mit den Terassenplatten zu kalt wirkt. Holz finde ich von der Optik sehr angenehm. Jetzt meine Frage. Ist es möglich, eine günstige Betonsteinmauer zu errichten (welches Material) und diese dann mit Holz (wie z.B. Holzterassendielen) zu verkleiden? Wie könnte man dies im Detail umsetzen, ohne die Kosten aus dem Auge zu verlieren? Für Eure konkreten Vorschläge und Tips danke ich Euch im voraus und wünsche noch eine angenehme Woche. Melanie
Hallo Melanie,
du brauchst keine Steinunterkonstruktion, da kann man auch gleich mit Holz arbeiten. Von innen muss es mit einem Bitumenanstrich versehen sein. Wenn Du aber gleich evtl. Tropenholz nimmst, dann ist es auch so haltbarer. Oder Kastanienholz, oder Robinienholz und zum Erdreich eine Wurzelschutzbahn einlegen, damit nicht Feuchtigkeit am Holz ansteht. Geht auch. Wenn Du nähere Informationen brauchst, wir sind ein Landschaftsarchitekturbüro und „verkaufen“ Werkpläne, wie man so etwas bauen kann… planwerk-GEHLE.de
Gruss Thomas Gehle
planwerk GEHLE
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hätte noch eine weitere Frage. Die Beet ist wie gesagt ca. 70 cm hoch und recht groß (1,5 m tief und 4,5 m lang). Die Umrandung muss also auch relativ viel Druck standhalten. Das heißt die Holzelemente müssen entsprechend dick sein und auch mind. 20 - 30 cm tief eingegraben werden, oder? Und das ist bei Tropenholz doch dann auch entsprechend teuer!? Daher kam die Idee eine einfache Mauer mit Holzdielen zu verkleiden. Würdest Du davon abraten (aus welchen Gründen) oder wie könnte man das umsetzen? Vielen Dank nochmal. Melanie
Hallo Melanie,
du brauchst keine Steinunterkonstruktion, da kann man auch
gleich mit Holz arbeiten. Von innen muss es mit einem
Bitumenanstrich versehen sein. Wenn Du aber gleich evtl.
Tropenholz nimmst, dann ist es auch so haltbarer. Oder
Kastanienholz, oder Robinienholz und zum Erdreich eine
Wurzelschutzbahn einlegen, damit nicht Feuchtigkeit am Holz
ansteht. Geht auch. Wenn Du nähere Informationen brauchst, wir
sind ein Landschaftsarchitekturbüro und „verkaufen“ Werkpläne,
wie man so etwas bauen kann… planwerk-GEHLE.deGruss Thomas Gehle
planwerk GEHLE
Hallo Melanie
Ich würde euch raten 4 Vierkanthölzer senkrecht im boden zu betonieren.Das holz sollte Lärche sein weil es einheimisch und sehr robust ist,das hat den vorteil das man es auch direkt im beton oder den oberboden eingraben kann.Wenn der Beton ausgehärtet ist könnt ihr die Dielen anschrauben.Es muß ja kein Viereck werden umso runder umso mehr Vierkanthölzer senkrecht im boden.wünsche viel spaß beim bauen.