Hallo,
ich habe in meinem Gartenhäuschen eine Unterverteilung mit 1x FI und 6x LS.
An einem LS hängen 3 Lampen dran, die Richtung Haus laufen, mit 3x1,5-Kabel.
Die Lampen überbrücken den Weg vom Haus zum Gartenhaus (langer Garten), geschaltet habe ich bisher mit einem Billig-Funk-Schalter.
Nun möchte ich weg von dem Funk-Zeug und einfach zwei ganz normale Lichtschalter / Taster installieren, die Reichweite der Funk-Schalter ist nicht ausreichend und das Prinzip gefällt mir gar nicht.
Wie wäre es möglich, zwei Schalter zu installieren, einen am Gartenhaus und den anderen an der ersten Lampe (die am nächsten zum Wohnhaus steht)? Ich dachte an einen 12V Stromstoßschalter, dann müsste ich nur ein dünnes, günstigeres Kabel (Klingeldraht?) verlegen / verbuddeln und müsste im Verteilerkasten nur einen Stromstoßschalter und ein 12V Schaltnetzteil einbauen. Sehe ich das richtig?
Kennt jemand eine verständliche Anleitung zum Anschluss? Ich habe grobes Verständnis von Strom, kenne die Sicherheitsregeln, habe die Unterverteilung selbst verdrahtet und vom Elektriker abnehmen lassen, möchte hierfür jetzt keinen Elektriker kommen lassen.
Wäre das so korrekt: ein Schaltnetzteil schließe ich an die Phase vom LS an, der auch die Lampen versorgt, den Stromstoßschalter ebenfalls, Zuleitung für Lampen an Stromstoßschalter-Ausgang, Neutralleiter an Sammelschiene?
Wie funktioniert die Verkabelung des Trafos mit Schaltern?
Danke für jede Hilfe.