Garten-Licht mit 2 Schaltern Eltako Einbau?

Hallo,

ich habe in meinem Gartenhäuschen eine Unterverteilung mit 1x FI und 6x LS.
An einem LS hängen 3 Lampen dran, die Richtung Haus laufen, mit 3x1,5-Kabel.
Die Lampen überbrücken den Weg vom Haus zum Gartenhaus (langer Garten), geschaltet habe ich bisher mit einem Billig-Funk-Schalter.

Nun möchte ich weg von dem Funk-Zeug und einfach zwei ganz normale Lichtschalter / Taster installieren, die Reichweite der Funk-Schalter ist nicht ausreichend und das Prinzip gefällt mir gar nicht.

Wie wäre es möglich, zwei Schalter zu installieren, einen am Gartenhaus und den anderen an der ersten Lampe (die am nächsten zum Wohnhaus steht)? Ich dachte an einen 12V Stromstoßschalter, dann müsste ich nur ein dünnes, günstigeres Kabel (Klingeldraht?) verlegen / verbuddeln und müsste im Verteilerkasten nur einen Stromstoßschalter und ein 12V Schaltnetzteil einbauen. Sehe ich das richtig?

Kennt jemand eine verständliche Anleitung zum Anschluss? Ich habe grobes Verständnis von Strom, kenne die Sicherheitsregeln, habe die Unterverteilung selbst verdrahtet und vom Elektriker abnehmen lassen, möchte hierfür jetzt keinen Elektriker kommen lassen.

Wäre das so korrekt: ein Schaltnetzteil schließe ich an die Phase vom LS an, der auch die Lampen versorgt, den Stromstoßschalter ebenfalls, Zuleitung für Lampen an Stromstoßschalter-Ausgang, Neutralleiter an Sammelschiene?
Wie funktioniert die Verkabelung des Trafos mit Schaltern?

Danke für jede Hilfe.

Hallo, guten Morgen und
vielen Dank für die Anfrage.
Du hast die Möglichkeit einer Wechselschaltung (220V), oder wie Du schon beschrieben hast, mit einem Stromstoßrelais(12V). Das anschliessen ist auch richtig, nur achte bitte darauf das Du das Kabel in einem PVC-Rohr verlegst im Erdreich, das erspart Dir bei Wühlmäusen und Maulwurf sehr viel ärger. Auch sollte es ab ca.15m kein Klingeldraht mehr sein, besser wäre da 2x0,75 und Taster für den Außenbereich (in Baumärkten ist die Auswahl groß, bitte nicht die billigsten Taster auswählen, den teuersten aber bitte auch nicht). Das Relais sollte auch für die Ampere ausgelegt sein, ansonsten ist das anschliessen eine ganz normale Schaltung > Stromquelle (+) , Taster, Relais und wieder zurück an Stromquelle (-), wobei man so viele Taster setzen kann (parallel zum ersten Taster) wie man benötigt. Ich hoffe das ich helfen konnte. MfG R.W.

Sorry, da muss ich passen

Hallo.
Zu Ihrem Problem. Klingeldraht verbuddeln geht erst mal garnicht. So nicht zulässig, Isolierung nicht hierfür vorgesehen, das wird einen Kurzschluss geben und die Trafolösung ist meiner Meinung nach zu aufwändig, hat keinen Vorteil und macht keinen Sinn, sorry.
Vorschlag (Vom Fachman auszuführen, ich trage keine Verantwortung, wenn jemand sein Haus abfackelt!! :smile: )
2 Taster, je einen am Haus und einen am Gartenhaus installieren. Von einem LS die Phase auf den ersten Taster legen, der zweite Anschluss des Tasters geht auf A1 am 220V Stromstossrelais in der Verteilung, A2 vom Relais geht auf die Null-Schiene. Bei Betätigen des Tasters schaltet jetzt das Relais. Die gleichen Phase (2-ter Abgang am LS z.B.) auf Kontakt 13 am Relais legen. Kontakt 14 geht als geschaltete Phase an die Lampe. Von der Lampe die Null und den Schutzleiter zurück in die Verteilung und auf die entsprechende Schiene legen. Taster drücken => Licht an, Taster wieder drücken => Licht aus. Jetzt vom ersten Taster die beiden Kontakte mit 3x1,5 auf den 2-ten Taster brücken, fertig. Den Kabel im Boden entweder mit Erdkabel (meist schwarz gemantelt) oder mit normalem Kabel im Erdrohr ausführen, alles andere täuscht nur ein-zwei Jahre Funktion vor und kann den Garten unter Strom setzen.
Ihre Meinung oder Fragen gerne per Mail.
Hoffe geholfen zu haben.

Was meinst du mit LS? Wenn du mit 230 V arbeitest, dann würde ich auch vernüftige Leitungen legen und nicht mit Klingeldraht experentieren - schon garnicht den Klingeldraht in der Erde verlegen. Mach eine vernüftige Wechselschaltung. Nimm dazu ggf. ein 4-adriges Kabel.

Hallo,

kaufen Sie sich einen hochwertigen Funker mit entsprechender Reichweite. Alles andere ist sehr aufwendig.
Ich gehe davon aus, dass der Funker (Schaltstelle) im Gartenhaus ist.

• Somit müssen Sie eine neue Schaltstellen schaffen und zwar am Haus oder an der ersten Lampe vom Haus aus. Zweite Schaltstelle am Gartenhaus. Realisier bar über eine Wechselschaltung benötigt aber 5x1, 5.
  • Bei Stoßstromrelais ist es ähnlich. Sie brauchen auch wieder diese Schaltstellen am Haus und am Gartenhaus und müssen die Schaltstellen verbinden. (Verbindungskabel)
  • Speisen Sie die drei Lampen vom Wohnhaushaus aus ein.Schalter an die erste Lampe
  • Noch eine Möglichkeit Funker raus, an jede Lampe einen Schalter

Hallo dermanuel

Es gibt 12 V Stromstoßschalter. Dieser hat 4 Anschlüsse, 2 um die Spule (12 oder 24V) zu betätigen und zwei um die Phase der Netzspannung (230V) zu schalten.
Das Schaltnetzgerät kannst du direkt am LS Automat (Phase) und am MP (Neutralleiter) anschließen.
Des Weiteren brauchst du keine Schalter, sondern Taster (beliebig viele). Beim ersten Stromstoß wird eingeschaltet, beim nächsten wieder ausgeschaltet.
Vom Ausgang des Netzteils (12V) kommt 1 Leiter an die Spule des Stromstoßschalters (meist A1), der andere Leiter wird an den Taster angeschlossen. Der andere Anschluss des Tasters kommt an die Spule (meistA2)
Die Taster werden alle parallel angeschlossen.
Die Phase für die Lampen wird über den Kontakt des Stromstoßschalters angeschlossen. Meist 13 – 14
Wichtig: Alles mit 230V muss geerdet sein!! (Ich denke diese Kenntnisse hast du).
Ich würde dir aber nicht raten einfach Klingeldraht zu verbuddeln, da hast du bald Probleme. Hol dir lieber für ein paar Euro Wellrohr (z.B. bei ebay), und zieh da die Drähte durch. Dann machst du die Buddelei nicht umsonst! Außerdem sind sie bei Beschädigung einfacher zu wechseln.
Hab mal das Schaltbild gezeichnet, kriegs aber hier nicht reinkopiert. Aber ich hoffe es ist auch so verständlich.
LG Karl-Heinz

Hallo Manuel.
Rein technisch funktioniert deine Lösung natürlich. Die verwendete Schaltung nennt sich dann Tastschaltung oder Treppenhausschaltung.

Jedoch kannst du nicht einfach Klingeldraht in deinem Garten Vergraben. Auch der Sinn das der zweite Schalter an der Lampe und nicht am Wohnhaus ist offenbart sich mir noch nicht.
Ziehst du den Schalter mit ins Haus hast du auch nicht das Problem mit Witterung und der Befestigung an der Lampe.

Eine Lösung mit einem Zeitschalter wäre noch einfacher. Oder gehst du auch schon einmal, im dunklen, raus -richtung Gartenhaus?

Und in jedem Fall hat ein Elektriker da drüber zu schauen. Sei es zu Beginn das Spannungsfreischalten des Gartenhauses sowie später die Abnahme inklusive VDE Prüfung.

hallo manuel,
du brauchst einen Spannungswandler auf einem ls, der gibt dir die schalt-oder stossspannung. diesen kreis legst du als parallelschaltung auf deine taster! und als schaltspannung in reihe auf den eltaco (schaltkontakte). dann verkabelst du deine leuchten-parallelschaltung in reihe auf die leistungskontakte (ls-phase zum eltaco, raus zur lampe und zurück zu ls-null)
für nen schalplan brauchn ich ne e-mail-adresse, aber du traust dir wirklich mit strom zu?
sven

Hallo,

vielen Dank, hat soweit funktioniert - Eltako & 12V Netzteil habe ich gestern eingebaut, war sehr einfach. Habe es mit einer kurzen Leitung und zwei Tastern getestet, klappt alles wunderbar.

Selbstverständlich nehme ich keinen ungeeigneten Klingeldraht sondern achte auf die richtige Isolierung für Verlegung im Erdreich.

Der Garten ist sehr lang und hat starke Hanglage, viele Treppen, Terrassen und ist sehr dunkel. Gerade im Winter, wenn ich z.B. Abends mit meinem Hund mal kurz runter will, sieht man einfach nichts mehr.
Und im Sommer will ich auch mal unten sitzen können und wenn es dunkel wird das Licht für den Weg zurück nach oben wieder einschalten.

Viele Grüße

Hört sich so an , dass hier mit einem oder 2 Bewegungsmelder besser geholfen wäre. Ich habs daheim auch so gemacht. Die BWM so anbringen, dass sie möglichst wenig auf Kleinvieh reagieren. Funktioniert nicht immer, ist aber gut gegen Einbrecher. SRY dass es so lange für eine Antwort gedauert hat! LG

Kennst Du den Unterschied zwischen NYM 3x1,5 und Erdkabel? Nym kannst du nicht in die Erde legen!! Und Klingeldraht schon gar nicht.
Für eine Standart Wechselschaltung braucht man in der Regel 5 Adern die Du aber nicht hast.
Für eine Tasterschaltung Eltako
fehlt dir der Schaltdraht zu den Lampen.
Günstigste Lösung vom Eltako jeweils neue Zuleitungen zu den Lampen!!