Garten - massive Insektenstiche nur am Abend - was ist das?

Hallo,
ich war gestern für nach Sonnenuntergang für 10 Min. im Garten und habe meine 2 Hasen aus dem Gehege geholt. Danach hatte ich 25 Insektenstiche am ganzen Körper (Knöchel, Rücken, Handflächen, Schulter, sogar in der „A“-Ritze, obwohl ich lange Hosen getragen habe.
Meine Hasen leben ansonsten im Haus und haben KEINE Flöhe.
Meine Tochter, die mir geholfen hat, hat 5 Stiche davongetragen, sie trug kurze Shorts.
Was können das für Insekten sein, die so massiv in kürzester Zeit - auch an schwer zugänglichen Körperregionen - stechen?
Hat jemand eine Ahnung?
Ich stand gebückt im Gras, habe mich nicht hingesetzt.
Früher hatte ich schon öfter in unserem Garten Stiche, wenn wir abends noch im Garten gegrillt haben.
Am gleichen Tag am Mittag war ich auch für 15 Minuten im Garten - mit gleicher Kleidung - kein einziger Stich!

Hallo.

Vermutlich schwärmende Kriebelmücken.
Wasser in der Nähe? Grasmilben gehen nicht so hoch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelm%C3%BCcken#Lebe…

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,
danke für Deine Antwort.
Nein, Wasser ist nicht in der Nähe.
Kann es sein, daß die armen Kaninchen auch gestochen wurden? Sie saßen einige Stunden auf dem Gras im Gehege?

Hallo,

versuch doch mal ein paar Lavendel Pflanzen im Garten mal hinzustellen … soll gegen Mücken helfen.

Ich glaube nicht, dass sie über die Hasen herfallen…

Servus,

Ich glaube nicht, dass sie über die Hasen herfallen…

die Lavendelsträucher? Nein, das kann ich Dir versichern.

Wie viele Lavendelstöcke in welcher maximalen Entfernung zu dem zu schützenden Karnickelstall empfiehlst Du denn?

Schöne Grüße

MM