Ferienhaus am einen Stausee-fast täglich Maulwurfhügeln.
Einige Gartencenter, akustische Geräte, ohne Erfolg probiert. Was kann ich tun?
Hinweis auf die FAQ zum Thema
Hallo!
Die Frage wird hier sehr oft gestellt, mal mehr, mal weniger höflich… Manchmal wird sogar gegrüßt und es werden auch manchmal ganze Sätze geschrieben 
Siehe dazu die [FAQ:694]
Grüße
kernig
Ferienhaus am einen Stausee-fast täglich Maulwurfhügeln.
Einige Gartencenter, akustische Geräte, ohne Erfolg probiert.
Was kann ich tun?
Hallo Toni,
das Wichtigste hat „kernig“ wohl schon gesagt. Ich versuche, nicht im Telegrammstil zu antworten:
Als wir kürzlich nach 25 Jahren mal wieder einen Maulwurf im Garten hatten, habe ich ihn (mit entsprechender Mühe) wie folgt bekämpft:
Erstens mit Wasserschlauch, zweitens mit Parfüm-Probefläschen (kein Witz, die Viecher sind anscheinend geruchsempfindlich) und mit offenen Weinflaschen, die in den geöffneten Maulwurfshügel gesteckt werden - der Wind verursacht unten unangenehme Geräusche.
Weitere Hinweise hier unter „Archiv“.
Gruß Walter VB
Hallo Toni,
ist denn eindeutig geklärt, dass es sich um Maulwürfe und nicht um Wühlmäuse handelt?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo auch,
ich versuch es mal nicht im Telegrammstil:
Eins vorweg…Maulwürfe sind nützlich, da sie unter anderem die Fressfeinde der Engerlinge sind. So weit so gut…
Früher, als die Maulwürfe noch nicht unter Naturschutz standen, hat mein Grossvater immer die guten alten Rauchgaspatronen genommen.
Heute darf man damit nur noch Wühlmäuse bekämpfen.
Also solltest du rausfinden, ob es sich um einen Maulwurf handelt oder um Wühlmäuse.
Gruß Angus
Ps. Darf man eigentlich einen kranken Maulwurf erlösen?