Hallo, ist es richtig, dass man Kräuter in Töpfen und nicht direkt ins Beet setzen soll? Ich würde mir aber gerne Tontöpfe sparen, zumal ich gehört habe, dass die Kräuter nur im Beet nachwachsen und nicht in einem Topf, den viele in der Küche stehen haben. Stimmt das? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo Nadja,
Kräuter kann man in Töpfen und in den Garten planzen.
Aber die Kräuter haben unterschiedliche Ansprüche an die Erde. In etwas größeren Töpfen, können sich die Wurzel besser ausbreiten und die Ernte ist größer.
Es gibt bei mehrjährigen Kräutern aber welche, z. B. wilder Majoran, wildes Bohnenkraut oder Pfefferminze, die wuchern so sehr, dass man sie in Töpfen ohne Boden eingraben soll, damit sie sich nicht im ganzen Garten wie Unkraut vermehren.
ich habe für meine Kräuter z. B. eine alte Zinkwanne, da pflanze ich sie ein, manchmal nehme ich im Herbst dann wieder etwas rein.
Schnittlauch lasse ich größtenteils draußen, der kommt immer wieder und auch Liebstöckl wird ein Riesenbusch.
Viel Spaß !
kalinka
Hallo Nadja,
hiervon habe ich noch nie gehört!
Ich habe meine frostharten und mehrjährigen Kräuter alle im Garten stehen - selbstverständlich ohne Topf!
Die Einjährigen pflanze ich ab Mai auch ins Freie, je nach Wuchseigenschaften geschützt und sonnig. Die gehen halt nach den ersten Frost ein, aber was solls. Ich kann den ganzen Sommer ernten.
Also lassen Sie Töpfe Töpfe sein und gehen Sie einkaufen. Viel Spaß und schöne Feiertage wünscht Maria vom Birkethof
Hallo,
sorry für die späte Antwort. Ich war im Urlaub.
ich habe alle Kräuter in einer Kräuterspirale sitzen. Das ist meiner Meinung sogar besser. Manche werden ja auch groß und benötigen viel Platz. Im Topf habe ich es noch nie ausprobiert.
viele Grüsse
Rudi Müssig
Ich habe ein grosses Kräuterbeet und keine Tontöpfe.
Vorteile vom Beet sind mehr Nährstoffe ,grössere Entfaltungsmöglichkeiten,grössere Ernten.