Ich habe im Garten Kohlrabipflanzen gesetzt. Nun werden von den jungen Pflänzchen die Blätter abgefressen. Vielleich kann mir jemand sagen, welches Tier das sein kann und wie man dieses Tier wieder los wird und seine Pflanzen behält.
Vielen Dank
Hallo, bitte entschuldigen sie die verspätete Antwort, ich war im Urlaub. Leider kann ich Ihnen bei Ihrer Frage auch nicht wirklich weiterhelfen, ich hätte jedoch statt auf ein Nagetier als erstes auf Schnecken getippt, kann ich aus der Ferne aber auch nicht beurteilen, ohne die „Bisspuren“ an den Pflanzen zu sehen.
Gegen Schnecken gibt es durchaus wirkungsvolle Möglichkeiten, diese los zu werden. Zum einen sollte man die sichtbaren Tiere immer wieder absammeln, zum anderen helfen „Bierfallen“ - funktioniert wirklich, Schnecken stehen auf Bier, kriechen in die gefüllte Schale und ertrinken darin. Es gibt im Handel extra Schneckenfallen mit Deckel, die man mit Bier füllen kann. Schneckenkorn (Gift) würde ich nach Möglichkeit vermeiden.
Eine weitere Möglichkeit (auch gegen Kleinnager) wäre ein Drahtgeflecht / Drahtkorb, der zum Schutz über die Pflanzen gestülpt wird.
Viel Erfolg und eine gute Ernte wünsche ich Ihnen!