Da mein Hund inzwischen groß genug ist um unseren ein Meter hohen Gartenzaun zu überspringen muß ich den Garten komplett neu einzäunen mit mindestens 175cm Höhe.
Ist da ein Maschendrahtzaun die preisgünstigste Variante oder kennt jemand eine bessere/billigere Alternative?
Es gibt Elektrozäune speziell gegen Hunde/Katzen etc. Man kann damit variabel Teile des Gartens abtrennen. Optisch ist das auch besser als Maschendraht. Nicht sichtbar sind elektronische Zäune, die als Draht unterirdisch verlegt werden . Dann muss der Hund aber ein Halsband tragen, das ihm an der Grenze einen kleinen Schreckschock verpasst.
Udo Becker
Ist da ein Maschendrahtzaun die preisgünstigste Variante oder kennt jemand eine bessere/billigere Alternative?
Nach meiner Erfahrung die preiswerteste Möglichkeit. Und wenn man den Zaun begrünt, sieht er kann nicht mehr so schrecklich aus.
Servus,
da einige Gerichte der Ansicht waren, daß durch die E-Impuls-Halsbänder den Hunden ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden, ist ihre Anwendung nicht mehr zulässig. Das gilt analog auch für die E-Fences, die mit dem gleichen Prinzip arbeiten.
Eine technische Beschränkung auf die „Pager“-Funktion setzt im Zusammenhang mit einem E-Fence voraus, daß der Hund gelernt hat, daß das Halsband nicht nur Rappeln, sondern auch Zwicken kann.
So daß - für den Außenstehenden ein bissel kurios - für eine legale Anwendung nur noch E-Zäune zur Verfügung stehen, die nach dem Prinzip Weidezaun funktionieren und mit erheblich größeren Stromstärken und viel höheren Spannungen arbeiten.
Schöne Grüße
MM
So daß - für den Außenstehenden ein bissel kurios - für eine
legale Anwendung nur noch E-Zäune zur Verfügung stehen, die
nach dem Prinzip Weidezaun funktionieren und mit erheblich
größeren Stromstärken und viel höheren Spannungen arbeiten.
Habe so einen Zaun mit Erfolg gegen Biber installiert. Diese sind regelmäßig unter dem Drahtzaun durch in meinen Garten gekommen und sich an den Obstbäumen vergriffen bzw verzahnt.
Grüße Udo Becker
Gute Idee!
Hallo
Habe so einen Zaun mit Erfolg gegen Biber installiert.
Dann müsste man ja so einen elektrischen Weidezaun gegen alle möglichen ungebetenen Gäste nehmen können, wenn man ihn in der richtigen Höhe anbringt! - Das wäre doch mal eine Alternative zu grausamen und letzlich sinnlosen Vergiftungsaktionen!
Viele Grüße
Servus,
Wildschweine respektieren E-Zäune offenbar auch. Muß dann halt ziemlich niedrig in Rüsselhöhe installiert werden und neigt dementsprechend zu Bodenkontakt.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ich habe meine Garten hundesicher mit Wildschutzzaun eingezäunt. Es war die preisgünstigste Alternative. Den gibt es auch in verschiedenen Höhen.
Gruss
Iru
Die richtige Höhe ist das Problem dabei. Der Biberzaun ist in etwa 30 cm Höhe, d.h. man muss regelmäßig das Gras kürzen, damit kein Kriechstrom z.B. bei Regen fließt.
Udo Becker