Garten Pumpe saugt nicht

Hallo in die Runde,
ich habe mir eine gebrauchte Gardena Gartenpumpe 6000/6 INOX (keinen Hauswasserautomat)! gebraucht gekauft und an meinen Brunnen angeschlossen. Am Anfang lief die Pumpe gut. Nach 24h konnte die Pumpe nicht mehr saugen. Sie war nicht in der Lage, Unterdruck zu erzeugen bzw. Druck aufbauen.
Wenn die Pumpe zwischen zwei Behätern auf der gleichen Ebene arbeitet, läuft alles gut.
Auf der Saugseite ist momentan kein Rückschlagventil eingebaut.

Wenn ich einen Hauswasserautomaten an der gleichen Stelle installiere, läuft alles reibungslos. Ich habe mehrere ausprobiert.
Meine Fragen:

  • Muss bei dieser Pumpe (Kein HWA) immer ein Rückschlagventil angeschlossen sein oder hat die Pumpe einen Defekt?
  • Wenn die Pumpe von alleine ausgeht, muss sie immer durch den Ein/Aus Schalter wieder gestartet werden, korrekt?
  • Diese Pumpe hat normalerweise kein Rückschlagventil drin, stimmt das?

Vielen Dank

Aus der Anleitung:
„Die angegebene maximale Selbstansaughöhe von 8 m wird nur erreicht,
wenn die Pumpe über den Einfüllstutzen bis zum Überlauf befüllt ist,
und der Druckschlauch dabei und während des Selbstansaugens
soweit nach oben gehalten wird, dass kein Fördermedium von der Pumpe
über den Druckschlauch entweichen kann.“

In der selben Anleitung empfiehlt Gardena die Verwendung eines Saugschlauchs mit Rückflussstopp. Damit dürfte klar sein, dass weder der vakuumdichte Saugschlauch noch das Rückschlagventil im Lieferumfang sind.

Bitte lade doch einmal die Anleitung herunter, passend zum Baujahr:

-https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/pumpen/gartenpumpe-6000-6-inox/967898301/

[Das Minuszeichen habe ich eingefügt, weil die Forensoftware sonst aus diesem Link eine Onebox erstellt, die den falschen Eindruck einer Werbeanzeige erweckt.]

Dann den Reiter „Service und Information“ anklicken, dann rechts darunter „Bedienungsanleitungen“ anklicken. Du suchst ein „OM“ (owners manual), achte auf das Baujahr.

1 Like

Vielen Dank.
Das Problem ist, dass ein Hauswasserautomat unter den gleichen Bedingungen tadellos funktioniert. Vielleicht weil er ein Rückschlagventil hat.

Mit Rückschlagventil entfällt der Saugvorgang, richtig.
Und gerade dieser Saugvorgang ist ja etwas speziell, mit dem 1m hoch gehaltenen Förderschlauch und so.

Der HWA hat einen Rückschlagventil drin, und das Gerät funktionierte immer bei diesem Brunnen.

Die Gartenpumpe funktionieret am Anfang tadellos. Wenn ich sie ausmache und am nächsten Tag einschalte, saugt sie nicht mehr. Der HWA funktioniert aber ohne Probleme unter den gleichen Bedingungen. Und ich suche nach dem Grund: Hat die Pumpe einen defekt, oder muss ich auf der Saugseite ein Rückschlagventil haben?

Du musst den erneuten Ansaugvorgang laut Anleitung einleiten. Äußerst störend.

Ich dacht, dass sei längst klar?

Kein Rückschlagventil: Saugvorgang gemäß Anleitung
Mit Rückschlagventil: Pumpe bleibt befüllt, kein Saugvorgang nötig, direkter Pumpbetrieb.

Ja, ich denke, dass ich ein Rückschlagventil besorgen muss. Danke