Hallo! Mein Rasen im Garten ist voll mit Moos.Weiß jemand wie ich ihn weg bekomme?
Als erstes sollte man den Rasen nicht zu kurz mähen. Unter 4 cm Halmlänge ist ein absolutes No go. Besser sind 4,5 bis 5 cm Halmlänge. Wenn ich jetzt noch erklären würde warum, könnte ich Romane schreiben. Dann sollte ca. 3 mal im Jahr gedüngt werden. Am besten einen guten organischen nehmen. Zum einen kann man damit nichts verbrennen, selbst bei Sonnenwetter. Zum anderen aktiviert der das Bodenleben. Selbstverständlich brauch auch ein Rasen Wasser zum leben, also bei Trockenheit wässern. Aber bitte nicht nur 5 Min., das reicht nicht.
Soweit erst mal zur generellen Rasenpflege.
Aber jetzt muss erst mal das Moos raus. Am besten vertikutieren, und zwar längs und quer.
Viele fangen damit schon im Febr./ März an. Das ist aber zu früh. Der Boden sollte wenigstens eine Temp. von 10°C haben, nicht die Luft.
Nach dem vertikutieren, dann kahle Stellen nachsäen, düngen, wässern. Wenn der Boden nicht besonders gut ist, sollte auch ein Bodenaktivator ausgebracht werden.
Man sieht, auch ein Rasen macht Arbeit. Aber so habe ich noch jeden Rasen wieder hinbekommen, auch dauerhaft. Aber das klappt nicht innerhalb 4 Wochen. Bis der Rasen wieder Top ist, kann es schon 2-3 Jahre dauern. Aber was man vorher, über evtl. Jahrzehnte, falsch gemacht hat, lässt sich nicht mit einen Fingerschnip wieder geradebügeln.
Alles Gute
Gartenreinhold
Hallo,
in der Regel ist das sehr schwierig, denn Moos macht sich im Rasen immer dann breit, wenn der im Schatten liegt. Also heißt die Antwort eigentlich: Bäume fällen …
Es gibt im Fachhandel Mittel gegen Moos – aber wie gesagt, das kommt dann wieder, wenn der Rasen im Schatten liegt. Man kann auch durch Vertikutieren das Moos entfernen (von Hand mit einem Vertikutierrechen, sehr anstrengend, oder mit einem speziellen Teil für den Rasenmäher. Das ist so eine Art Nadel, die das Moos zwischen dem Gras rausreißt). Das hält eine Weile vor, bis das Moos wieder wächst …
Am besten, man lässt das Moos. Ist ja auch schön grün.
Gruß
Bolo2L
vielen dank für diese aussage kräftige Antwort!!!
Hallo. Eigene Erfahrung mit Moos im Rasen habe ich nicht.Aber soweit ich weiß ,können als Ursache Staunässe ,verdichteter Boden und Nährstoffmangel in Frage kommen.
google mal : .Dort gibt es jede Menge Tipps.
Gruß Agnes
Es gibt in vielen Baumärkten Rasendünger, mit dem man gleichzeitig das Moos bekämpft. Nicht ganz billig, aber gut. Wenn mehr Moos als Rasen da ist, vorher vertikutieren, dann Gras nachsähen und diesen Dünger dazu geben. Bei trockener Witterung sprengen nicht vergessen, je nach Bodenbeschaffenheit braucht Rasen Wasser - aber keine Sumpfwiese veranstalten!
Die üblichen Düngewagen, aus denen Dünger und Grassamen durch kleine Öffnungen rieselt sind alle keine gute Lösung. Ein wirklich gutes Gerät gibt es von Substral. Mit diesem Gerät wird der Dünger über eine Schleuder sehr gleichmäßig verteilt und es gibt keine Streifen.
Falls Rückfragen sind, bitte noch einmal melden.
Viel Erfolg, Matthias
Hallo,
das heißt das dem Boden Kalk fehlt, er ist zu sauer. dagegen hilft Kalk streuen und im Herbst und Frühjahr das Moos ausharken. Das funktioniert aber nicht sofort, da muss man schon Geduld haben und nicht gleich zuviel Kalk steuen, sonst verbrennt der Rasen.
Viel Spaß beim Harken
birgit
Hallo,
wenn der Rasen vermoost ist, ist das ein Zeichen, daß er sehr viel Schatten hat und vermutlich auch nicht gut abtrocknet. Wenn man Büsche und Sträucher nicht entfernen will, dann empfiehlt es sich nach dem Mähen immer gut abzurechen, mit einem scharfzinkigen Rechen, dieser zieht das Moos heraus. Es gibt sicher auch chemikalische Unterstützung, doch ich lehne dies kategorisch ab,weshalb ich in der Hinsicht keinen anderen Rat geben kann. Das regelmäßige Abrechen dämmt Moos jedenfalls auch gut ein.
Viel Erfolg!
LG Greta