Garten teich

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben in unserem Garten einen kleinen Teich (so ca. 800l Fassungsvermögen), der aber leider fast den ganzen Tag in der vollen Sonne liegt. Nun würden wir gerne eine Schattenbepflanzung vornehmen - wissen aber nicht genau welche Möglichkeiten es dafür gibt. Eigentlich stellen wir uns ein kleinwüchsiges Bäumchen vor, allerdings keinen richtigen Kugelbaum, der wird uns dann doch etwas zu groß. Wir haben schon in einem anderen Garten eine Hängebirke entdeckt, die wäre schon ideal, aber sie macht dann doch etwas zu viel Schmutz. Vielleicht gibt es ja eingen geeigneten Busch, der nicht zu sehr in die Breite geht?
Aber eine Pflanze auf einem Stamm wäre schon toll. Nur welche?

Viele Grüße,
G. Müller

Hallo !
Wie wäre es den mit einem Zwergflieder auf Stamm sieht gut aus und bringt Farbe im Garten
Oder eine Hängende Kätzchenweide als Stämmchen mit Veredelung dann wird sie auch nicht größer.Sonst frag doch mal einen Gärtner .
Hoffe konnte etwas helfen .
Viele Grüße Ch.Theele

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die rasche Antwort. Die zwei Vorschläge klingen ganz interessant, wir werden uns noch mal genau über Vor- und Nachteile dieser Pflanzen schlau machen. Einen Gärtner haben wir schon gefragt (wir waren deshalb sogar extra in einer Baumschule), aber uns wurden eigentlich nur Kugelbäume vorgeschlagen, die wir ja nicht möchten, oder es wurde uns auch geraten, jeden anderen Baum durch Beschneiden eben in die gewünschte Form zu bringen. Nur leider dauert das auch sehr lange und zum anderen kann man dabei auch viel falsch machen, wenn man fachlich nicht richtig gut versiert ist.
Vielen Dank noch mal und herzliche Grüße,
G. Müller

hallo, also es gibt je nach bedingungen viele möglichkeiten mit einen teich und bepflanzung oder technik, was zu tun. grundsätzlich sollte das wasser eines künstlichen teiches permanent im umlauf sein.d.h es muss eine, für dass volumen geignete pumpe mit filter und uv-filter her.(Fachmarkt Oase teichfiltertechnik)danach kann man den umlauf über einen künstl. erzeugten bachlauf herstellen. ist eben auch etwas für die optik. ansonsten je nach platz entweder schilf oder andere geeignete pflanzen. wenn man nicht so viel platz ringsum hat, ist eine see/teichrose, die die wasseroberfläche leicht abdeckt sinnvoll.dieser wuchs dauert allerdings bis 3jahre ehe sie sich richtig entfaltet.
wenn sie interessiert an ein paar fotos von meinen teich sind melden sie sich unter folg.mail:[email protected]

Hallo Gerlinde,

kleiner Teich-macht nix!
Beschatten macht Sinn. Allerdings nicht zu viel.
Ich habe auch gute Erfolge mit einer rel. tiefen Wasserzone gemacht. Dort wird das Wasser nicht zu warm.
aber Ihr wollt ja nicht neu bauen.
Mann kann auch die Wasserfläche mit Seerosen (Hybriden) abdecken (lassen).
Als Uferbepflanzung würde ich diese wählen, die auch in der Natur vorkommt. Allerdings ist Euer „Ufer“ nicht nass. Also eine Buche (gibt es in versch. Größen) oder eine kleine Trauerweide wär mein Tip.
Natürlich machen alle Bäume mehr oder weniger das Wasser schmutzig. damit muss man (oder Teich) leben.
Ich räume erst im Wasser auf, wenn der Bodensatz ca. 10 cm dick ist. Und dann auch nur in einem Drittel des Teiches.
Also, gut pflanz…
Harry

Man könnte einen Nadelbaum nehmen, z. B. eine Zuckerhut-Fichte oder auch eine normale Fichte. Nadelbäume sind immergrün, haben kein Laub welches das Wasser verschutzt und können - wenn sie die gewünschte Größe erreicht haben - oben gekürzt werden. Wenn man die Spitze wegnimmt wächst sie nicht mehr in die Höhe sondern wird nur etwas breiter.

Gruß

Hallo,leider bin ich in dem Bereich kein Experte. Ich denke mir allerdings das stark laubhaltige Bäume im Herbst/Winter alle Blätter in den Teich entsorgen.
Viel erfolg bei der weiteren Suche nach dem passenden Gewächs.m.f.G. Felinoy