Wenn ich meinen Schotteruntergrund abgerüttelt habe kommt die Kiesschicht mit ca. 5cm Höhe drauf. Gefälle wird natürlich beachtet.
So nun zu meiner Frage: Auf was habt ihr den Kies abgezogen? Vierkantholz oder Messingrohre? Ich möchte so genau wie möglich sein aber keine all zu hohen kosten haben. Ich weiß das es auch professionelle Lösungen über 100 Euro gibt. Ich habe eine Richtlatte mit 2,5m.
Wie verhindert ihr das der Vierkant oder das Rohr verrutschen. Oder liegt das so gut im Kies das es nicht mehr verrutscht nachdem man es auf die richtige Höhe runter geklopft hat. Ich möchte eine saubere Ebene haben.
Über ein paar Tips aus der Praxis würde ich mich freuen.
das ist so egal wie der Lieferant der des Kies bringt.
Beim Holz darauf achten, das es nicht verzogen bzw. zumindest auf einer Seite gerade ist.
Rohre bieten sich an, da sie haltbarer sind. Auch Wasserwaagen eignen sich als Lehre.
Wenn man sehr geübt ist, reicht auch eine Lehre aus Kies.
Vom Handling her sind stabile Rohre die bessere Wahl.
Verrutschen wird da nix, die Reibung des Richtscheids ist weitaus geringer als die der umliegenden Steine.
Lehre auf Höhe bringen, schön einpacken.und gut ist. Beim herausziehen entweder zurück laufen und verfüllen oder dies beim verlegen der Platten reihenweise nachholen - ich gehe mal davon aus, da soll noch was drüber.
So nun zu meiner Frage: Auf was habt ihr den Kies abgezogen?
Vierkantholz oder Messingrohre? Ich möchte so genau wie
möglich sein aber keine all zu hohen kosten haben.
Wieso denn teure Messingrohre?
Nimm das billigste verfügbare Stahlrohr ab ca. 33mm Durchmesser
Normales 1" Gewinderohr reicht völlig aus.