Garten-/Terrassenteich in groß

Hallo, sind gerade am Umbauen.
Unter anderem gab es eine neue Terrasse, die 1,50 m höher liegt wie der Garten.
Direkt an die Terrasse wollten wir einen Steingarten anlegen, der stufenweise dann die 1,50 m überbrückt.
Jetzt meine Idee: Wollte direkt an die Terrasse einen Fischteich anbringen. Dachte an ca 4000 - 5000 l und mindestens 1,20 m Tiefe, damit die Fische überwintern können.
Ich wollte eine stufenförmige Mauer aus Buntsandsteinen bauen, und den Teich dort einsetzen. Evtl. mit einer begehbaren Umrandung.
Ich denke, es kann sich dabei nur um ein fertiges Teichbecken handeln.
Ebenso sollte ein kleiner Wasserfall, ca. 30 cm vorhanden sein und eine Teichheizung.
Da der Teich in voller Sonne steht, evtl. noch eine teilweise Bepfanzung mit verschieden Hecken oder Hochpflanzen, oder vielleicht auch nur ein Sonnensegel oder ein Sonnenschirm.
Wollte Fische einsetzen und auch einen Fischturm nicht vergessen.
Da die Teichbecken an den Rändern recht steil sind, können ja nur Schwimmpflanzen rein und vielleicht auf dem Boden einige Pflanzen und Steine…
Welche Fische sind geeignet, bzw. schwimmen auch im oberen Teil, damit man sie auch sieht.
Koi möchte ich keine.
Viele Fragen, hoffentlich kommen auch Antworten.

Als Fische würde ich dir dann Goldfische oder Shubunkin ca. 7-15cm empfehlen! Bei 120cm Tiefe sollte eine Teichheizung nicht notwendig sein. Der Rand, sollte aber auch sehr dick sein um ein Einfrieren von der Seite zu verhindern, also mindestens 80cm, je dicker, umso besser und auch Stabiler gegen den Wasserdruck. Sehr Gut macht sich auch eine EPDM Teichfolie. Damit kannst du dem Teich eine eigene Note / Form geben. Kannst dir mal meinen Teich unter [Link entfernt] ansehen! Ist dort auch einiges beschrieben!