Garten überwinterung von Dahlien u.Kanna

Hallo,ich habe da ein Problem beim der überwinterung von Dahlien u.Kanna in unserem keller.Mann sagt sie sollen bei 10-15°gelagert werden wir haben aber so um die 20-23°im Keller u.es ist auch sehr Hell dort.

Also meine FRAGE was kann ich da machen???

Bitte helft mir habe im lezten Jahr viele meiner Pflanzen verloren.

Servus,

kennst Du jemanden, der ein unterkellertes Nebengebäude hat, in dem kein Heizkessel, Therme, Wärmetauscher Fernheizung installiert ist? Oder vielleicht einen Vorrats- oder Weinkeller? Da gehören die rein - es geht um normale Kellertemperaturen aus der Kohleofen-Zeit.

Wenn Du viel Platz im Garten hast, kannst Du Dir auch einen geeigneten unterirdischen oder auch teilweise versenkten Lagerraum (Erdkeller) im Garten bauen (nach Landesrecht eventuell genehmigungspflichtig) und hast dann gleich auch was für Wein, Kartoffeln, Karotten, Rote Bete und dergleichen.

Im vorhandenen Keller lässt sich eine Klimakammer einrichten - Bauanleitungen für Klimakammern zur Lagerung von Wein findet man leicht.

Last, not least, gibt es auch entsprechend spezialisierte Gärtnereien, die die Bulben zur Überwinterung in Pension nehmen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

ich habe da ein Problem beim der überwinterung von
Dahlien u.Kanna in unserem keller.Mann sagt sie sollen bei
10-15°gelagert werden wir haben aber so um die 20-23°im Keller
u.es ist auch sehr Hell dort.

wenn es bei der angegebenen Temperatur wirklich sehr hell im Keller sein sollte, ist für die Pflanzen weiterhin Vegetationszeit.

Du kannst sie dann in großen Kübeln mit Erde halten und weiterhin gießen, wie im Garten. Wirst allerdings wahrscheinlich Probleme mit Schädlingen bekommen und es klappt auch tatsächlich in so warmen Kellern nur mit wirklich großen Fenstern, vor denen die Pflanzen direkt stehen können.

Außerdem kann man solche Pflanzen im Frühjahr nicht eindach in den Garten versetzen. Die brauchen nach der Dunkelhaft im Haus mindestens 1 Woche im Vollschatten im Freien. Meine ziehen aus dem Wintergarten immer zuerst in ein Häuschen um, das aus 4 Pfosten + Dach besteht. Und an den vollsonnigen Sommerstandort dann immer noch am besten an einem Regentag.

viele grüße
Geli

viele Grüße
Geli