Garten- und Landschaftsbau bzw. Handwerk ohne Auto?

Hallo,

ich bin Webdesignerin und nach 10 Jahren Bürotätigkeit wünsche ich mir, im Bewusstsein, dass das Gehalt geringer ausfallen wird, einen Job, bei dem ich mehr körperlich arbeite, auch draußen bin.

Ich finde Garten- und Landschaftsbau spannend, habe aber trotz Führerschein panische Angst vorm Autofahren. Bin ich für den Job dann generell ungeeignet? Gibt es irgendeinen alternativen Job in dem oder einem ähnlichen Bereich, in den man mit Ü30 noch reinkommt?

LG

Hallo

hast du auch panische Angst vor dem Autofahren, wenn du daneben sitzt und jemand anderer fährt?

Selbständiger GaLa vor Ort und draußen geht ohne Auto NICHT - wie willst du dein Material und dein Werkzeug transportieren? Ein kleines Fahrrad-Anhängerchen reicht da nicht.

Als Angestellte in einem größeren GaLa Betrieb könnte das gehen, wenn dein Chef sehr nett ist und dich anderen Kollegen als Beifahrer und Helfer mitschickt und damit Rücksicht darauf nimmt, dass du nicht Autofahren kannst.

Prinzipiell würde ich dir mal ein mehrmonatiges Praktikum (vor allem im Hochsommer oder Winter) empfehlen, BEVOR du dich zu so einem großen Schritt entschließt. Dann kannst du feststellen, ob bei Wind- und Wetter unter Zeitdruck in der Erde zu wühlen tatsächlich dem entspricht, was du dir in deinen aktuell noch rosaroten Träumen so vorstellst :slight_smile: Das würde dir die eine oder andere Enttäuschung ersparen

Gruß h.

7 Like

Wenn Du zum Arbeitgeber mit dem öffentlichen Personennahverkehr hin und zurückkommst , sollte das doch eigentlich genug sein. Normalerweise fährt die Mannschaft zu den Baustellen gemeinsam in Firmenfahrzeugen. Kritisch wäre es erst, wenn Du in einen Betrieb gingst, wo Du als Alleinkraft irgendwo hinfahren musst um etwas zu erledigen.
Da müsstest Du dann auch mit dem Hängerbetrieb des Autos zurechtkommen.

2 Like

ich kenne einen Handwerker der sich selbstnädig gemacht hat und keinen Führerschein hat. Dieser bewegt sich in der Regel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und lässt sein Material direkt zur Baustelle liefern.

Das ständige pendeln mit den Öffis kostet halt viel Zeit, dafür muss man schon gemacht sein, er achtet auf zeit garnicht. Wird viel Werkzeug benötigt lässt er sich mit einen Auto hinbringen.

Es ist also durchaus machbar.

1 Like

Das sind Jobs bei denen ein Führerschein regelmäßig verlangt wird. Natürlich fährt man oft gemeinsam mit Kollegen, aber kaum ein Chef wird sich in der Planung seines Mitarbeitereinsatzes ohne Not so einschränken lassen, dass er abgesehen von Azubis unter 18, immer im Hinterkopf haben muss, dass Du nur gemeinsam mit einem Fahrer eingesetzt werden kannst, wenn Du mehr erreichen willst, als immer nur die „zusätzliche unqualifizierte Hilfskraft“ zu sein. Und auch bei den Kollegen wird man sicher nicht sonderlich beliebt sein, wenn Du alleine Dich aller Fahrerei verweigerst, und immer jemand anderes dann jede Kleinigkeit erledigen muss, wenn man dafür ein Auto braucht.

Es gibt sicherlich Gewerke, bei denen man nicht täglich Material und Werkzeug transportieren muss, und bei denen man dann problemlos mit der Brotdose in den Bus steigen kann. Aber gerade GaLa gehört ganz sicher nicht dazu. Wir nutzen seit Jahren ein entsprechendes Unternehmen zur Unterstützung auf dem Grundstück, und der „Alleinunterhalter“ kommt immer mit Kastenwagen + Anhänger, braucht über den Tag hier einen Maschinenpark, der definitiv nicht „unter den Arm zu klemmen“ ist, bringt oft Kleinstmengen an Material mit, die man auch nicht direkt hier vom Händler anliefern lassen könnte, holt ggf. zwischendurch schnell noch mal eben was nach und schleppt am Abend große Bigbags mit Grünschnitt und Co. auf seinen Hänger.

5 Like

und vor allem mal eine Weile die typische Praktikantenarbeit im GaLa-Bau machen: „Knochensteine“ aka Doppel-T-Betonverbundpflaster verlegen - ganze Parkplätze aus Knochensteinen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Lieselotte,

du hast gelesen, dass GaLa schwierig ohne Führerschein ist - und auch körperlich sehr herausfordernd.
Wie wäre es mit der Arbeit in einer (Bio)Gärtnerei? Da bist du ebenfalls draussen, kannst körperlich arbeiten aber es hat den Vorteil, dass du kein Auto brauchst.

Gruss, Gabi

4 Like

Oder bei einer mit Öffis erreichbaren Friedhofs - Gärtnerei?

Hatte mich auch mal zum Überbrücken dafür beworben, aber die haben dann einen Bewerber mit entsprechender Ausbildung/Erfahrung genommen (nonaa).

Aber Versuch macht kluch;
vielleicht hast Du mehr Glück!

Alles Gute; Kudo

Das ist doch sicher ein Spassbeitrag von Lieselotte

Aha. Soso.

Bei Kleinbetrieben undenkbar, dass Du ohne Auto, sei es auch elektrisch, auskommen kannst.
Udo Becker