Garten- und Landschaftsbau bzw. Handwerk ohne Auto?

Hallo,

ich bin Webdesignerin und nach 10 Jahren Bürotätigkeit wünsche ich mir, im Bewusstsein, dass das Gehalt geringer ausfallen wird, einen Job, bei dem ich mehr körperlich arbeite, auch draußen bin.

Ich finde Garten- und Landschaftsbau spannend, habe aber trotz Führerschein panische Angst vorm Autofahren. Bin ich für den Job dann generell ungeeignet? Gibt es irgendeinen alternativen Job in dem oder einem ähnlichen Bereich, in den man mit Ü30 noch reinkommt?

LG

Hallo

hast du auch panische Angst vor dem Autofahren, wenn du daneben sitzt und jemand anderer fährt?

Selbständiger GaLa vor Ort und draußen geht ohne Auto NICHT - wie willst du dein Material und dein Werkzeug transportieren? Ein kleines Fahrrad-Anhängerchen reicht da nicht.

Als Angestellte in einem größeren GaLa Betrieb könnte das gehen, wenn dein Chef sehr nett ist und dich anderen Kollegen als Beifahrer und Helfer mitschickt und damit Rücksicht darauf nimmt, dass du nicht Autofahren kannst.

Prinzipiell würde ich dir mal ein mehrmonatiges Praktikum (vor allem im Hochsommer oder Winter) empfehlen, BEVOR du dich zu so einem großen Schritt entschließt. Dann kannst du feststellen, ob bei Wind- und Wetter unter Zeitdruck in der Erde zu wühlen tatsächlich dem entspricht, was du dir in deinen aktuell noch rosaroten Träumen so vorstellst :slight_smile: Das würde dir die eine oder andere Enttäuschung ersparen

Gruß h.

7 Like

Wenn Du zum Arbeitgeber mit dem öffentlichen Personennahverkehr hin und zurückkommst , sollte das doch eigentlich genug sein. Normalerweise fährt die Mannschaft zu den Baustellen gemeinsam in Firmenfahrzeugen. Kritisch wäre es erst, wenn Du in einen Betrieb gingst, wo Du als Alleinkraft irgendwo hinfahren musst um etwas zu erledigen.
Da müsstest Du dann auch mit dem Hängerbetrieb des Autos zurechtkommen.

2 Like