Ich besitze einige Ltr.
MP-COMBI- Fluid Firma Berghoff
Unkrautvernichtungsmittel für Getreide ohne Unsaaten
Es steht kein mischverhältnis mehr auf dem Behälter.
Weiss jemand die Mischung auf einen Ltr. ?
Ich besitze einige Ltr.
MP-COMBI- Fluid Firma Berghoff
Unkrautvernichtungsmittel für Getreide ohne Unsaaten
Es steht kein mischverhältnis mehr auf dem Behälter.
Weiss jemand die Mischung auf einen Ltr. ?
Überlagerte Pflanzenschutzmittel ohne Zulassung
Servus,
das Mittel hatte nie eine Zulassung für die Anwendung in Hausgärten. Seine Zulassung für die Anwendung in der Landwirtschaft ist meines Wissens per 12/2002 ausgelaufen.
Der Stoff ist also etwa zehn Jahre alt, und in dieser Zeit unter vermutlich unkontrollierten Bedingungen gelagert worden.
Auch wenn Du Dich nicht um geltendes Recht scherst, ist schon das allein Grund genug, ihn zur Sondermüllentsorgung zu bringen.
Schöne Grüße
MM
Danke für Deine Antwort,ich werde das Mittel entsorgen.Monigny
Danke für Deine Antwort,ich werde das Mittel entsorgen.Monigny
Mir ist da noch etwas eingefallen,zur Unkrautvernichtung.
Wie die Zeiten sich ändern :
Es war Mitte 1960 ,ich stehe mit meiner BMW Iseta an der örtlichen Tankstelle. An der Dieselsäule steht ein Unimog mit einem ca. 2000 Ltr. Tank auf der Ladefläche.Der Eigentümer (Lohnunternehmer in der Landwirtschaft),füllte Diesel in diesen Tank.Ich war schockiert und sagte,bist du am frühen Morgen schon besoffen,das du die Tanks verwechels?Der Tankwart und er lachten,es habe schon seine Richtigkeit,er sagte ,ich benutze es zur Unkrautvernichtung auf Gemeindewegen und Plätzen,gemischt mit Wasser.Ich antwortete ,Diesel schwimmt doch oben. Er ,durch kräftiges mixen wird es milchig und wird versprüht .Damit war für mich der Fall erledigt,ich hatte was dazu gelernt,er war der Fachmann er musste es ja wissen. Das wars
Angenhemen Tag noch, Montigny
Servus,
Ende der 1970er ist dann immerhin schon ein Fuhrunternehmer aus dem Oberschwäbischen verknackt worden, weil er mit dem gleichen Auflieger Wein aus Südtirol in der einen Richtung und Pflanzenschutzmittel aus Deutschland in der anderen Richtung gefahren hatte…
Schöne Grüße
MM
Danke, habe ich verstanden.Meine letzte Ausführung ewentuell löschen ,damit es niemand nachmacht. Gruss Montigny
Servus,
ist glaube ich nicht so schlimm - wenn ich mir vorstelle, was für eine grausige „Blaukorn“-Brühe aus einem richtigen deutschen Kleingartengebiet ins Grundwasser suppt, und was da alles an mehr oder weniger sinnlosen Zweitaktern kreischt, jault und dröhnt, kommts auf diese oder jene Tankfüllung Schweröl (dem Vernehmen nach macht Diesel das Grundwasser im Verhältnis von etwa 1:10.000 ziemlich nachhaltig unbrauchbar) auch nicht mehr so an. Das mit dem Nachmachen liegt in der Verantwortung des Einzelnen, so viel reglementieren kann man da nicht - entweder, man mag den Flurschaden, den man schon durch schlichtes Leben anrichtet, ein wenig im Rahmen halten, oder nicht. Aber auf Befehl geht das nicht.
Schöne Grüße
MM