Hallo,
ich habe seit letzem Jahr einen Garten und möchte diesen gerne zum Selbstanbau nutzen.
Momentan ist dieser allerdings noch eine Wiese, mit Gras und Unkraut.
Wie kann ich diesen am einfachsten urbar machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Hallo,
ich habe seit letzem Jahr einen Garten und möchte diesen gerne zum Selbstanbau nutzen.
Momentan ist dieser allerdings noch eine Wiese, mit Gras und Unkraut.
Wie kann ich diesen am einfachsten urbar machen?
Grüße
Ja, lieber Mango- bzw. z.Zt.noch verhinderter Gartenfreund,
da kommt so oder so viel Arbeit auf Sie zu!
Als ich meinen *Schrebergarten* damals -noch nicht bearbeitet- uebernahm,gab es keinen Strom in der
Anlage.So habe ich Anfang Oktober muehsam 300Quadr.m
mit dem Spaten umgegraben.Heute wuerde ich mich nach
so einem schlauen Geraet(elekt.oder mit Dieselmotor- eine Fraese)umhorchen, das den Boden 15-20 cm tief lockern kann. Wichtig: alle Unkraeuter mit Stumpf und
Stiel aussortieren, das macht sich spaeter bezahlt!Die Schollen grob liegen lassen, nicht zerkleinern,das
erleichtert die *Frostgare*-ergibt einen feinkruemeligen Boden. Sowieso muessen Sie sich erstmal
den Boden ansehen: ist er sandig, lehmig, sauer…?Lehm
kann man anfangs mit Sand verbessern;spaeter nehmen Sie
selbstgemachten Kompost, weil Sand nach unten wegsickert. Keinen Torf verwenden(es sei denn, Sie wollen Rhododendren/Heidelbeeren o.ae.anpflanzen, die
sauren Boden verlangen).Torf saugt das Wasser auf, das
*entzieht* es den Pflanzen.
Und
dann kann das Aussaen, Anpflanzen von Obst/Ziergehoelzen
etc beginnen.Moehren und andre *Tiefwurzler* wollen
einen bis in tiefere Schichten gelockerten Boden, die
muessen noch warten.In den naechsten Jahren graben (besser: mit der GrabGABEL auflockern) Sie den Boden
tiefer um. Man nimmt heute nicht mehr den Spaten und
wirft die ganze Scholle um;dadurch kommen die Bodenorga=
nismen,die fuer Sie einen lockeren Boden *herstellen*,
in sauerstoffarme Schichten und sterben ab.
Hoert sich kompliziert an? Ja, am Anfang ist das ohne
Fraese Knochenarbeit; aber Sie schaffen sich ja den Garten an, um abends auf angenehme Art ermuedet in der
Abendsonne Ihr Paradies zu geniessen, oder?
Pflanzen Sie Viertelstamm-Baeume, falls im *Garten*nicht
genug Platz ist fuer den Schatten von normal grossen Baeumen. Und lassen Sie um Buesche und Baeume ausreichend Platz, das Zeugs *wuchert* unglaublich !
FAngen Sie schnell noch an mit dem Fraesen, damit Ihnen
der Frost hilft bis zum Fruehling. Und holen Sie sich
schoene GArtenkataloge, das macht Lust auf den Garten!
Viel, viel Spass und viel Erfolg
wuenscht Ihnen Babsy
Hallo
ich habe seit letzem Jahr einen Garten und möchte diesen gerne
zum Selbstanbau nutzen.Momentan ist dieser allerdings noch eine Wiese, mit Gras und*
Unkraut.Wie kann ich diesen am einfachsten urbar machen?
Grüße
Hallo Mangofreund,
umgraben mit der Hand oder besser mit einer Fräse, sobald es abgetrocknet ist.
Dann aussäen oder bepflanzen.
Vielleicht noch an eine Zisterne denken.
LG
Grüss dich Mangofreund
Da kann ich dir leider keinen Tipp geben. Ich habe vor 12 Jahren einen bereits benutzten Garten übernommen. Jemand, der in der gleichen Situation war wie du, kann dir sicher besser helfen. Ich wünsche dir viel Glück.
Grüsse von Ruedi Wenger
Hallo,
auf jeden Fall muss der Garten komplett umgegraben werden und dann gehackt, um den Boden zu verfeinern.
mfg
Hallo
Kommt auf den Boden an. Wir haben hier Lehmboden, da hilft nur Mutterboden aufbringen. Wenn du in deinem Garten schönen lockeren Boden hast, brauchst du nur umzugraben.
Ausserdem wäre es nicht schlecht das Beet mit einer Rasenkante von der restlichen Wiese abzugrenzen.
Viel Spass und viel Erfolg
Claudia
Hallo!!!
Es gibt die schnelle Möglichkeit, totalherbizide einzusetzen. doch da du ja Gemüse und Obst anbauen möchtest, würde ich davon abraten, Gift bleibt ja doch in der Erde.
Also gibt es die Möglichkeit, leider kraftaufwändig, den Rasen umzugraben oder abzustechen. Dabei sollten etwa 10 cm von der obersten Schicht entfernt werden, damit auch das Wurzelwerk weg ist. Liebe Grüße
Hallo,
Am einfachsten macht man das, indem man die Nutzflächen, die es mal werden sollen, rigolt.
Unter Rigolen versteht man das Umgraben, 2-Spaten tief. Die oberste Grasschicht kommt dabei verkehrtrum ganz nach unten und die Erde obendrauf. Das kannst Du aber bestimmt noch googeln. Die erklären das bestimmt besser.
Grüßle
Damit habe keine Erfahrungen. Ich würde alles abmähen und dann umgraben. Als erstes dann irgendeine Düngepflanze breit einsäen und erst im nächsten Jahr dann bearbeiten.
Viel Spaß
Servus Gärtner,
so wie Dir ging es mir 1995 auch. - Ich kann nur sagen, was ich getan hab. ich fand es für mich (uns) passend.
Ich habe klein angefangen mit einem „Blumenfleck“ neben der Terrasse und einige kaputte Bäume fällen lassen und Unkraut und meterhohe Brennnesseln entfernt. Im Herbst hab ich einen Rundgarten um den Zwetschgenbaum mit Tulpen und Narzissen und Osterglocken bepflanzt. - In einer hinteren Ecke stellte ich einen Kompost auf und hielt daneben ein Viereck für Bohnen, Salat, Mangold, Knoblauch frei. Dann kamen Himbeeren (die erst im Herbst tragen und somit keine Würmer haben) und Monatserdbeeren. - Im Frühjahr hab ich das Gemüse gepflanzt und Tomaten aus Kernen gezogen. Die kamen in Kübel an die Garagenwand in die pralle Sonne…
Und so ging es immer weiter, Jahr für Jahr hab ich immer noch irgendwo ein Blumen- oder Beerenbeet angelegt. Jetzt ist nur noch ganz wenig Wiese dazwischen - Wiese deswegen, weil wir erst im Juli oder so mähen und uns erstmal an den Blümchen erfreuen …
Ja, wie gesagt, ob das alles gut war, ist Geschmackssache - uns gefällts jedenfalls!
Viel Glück beim Gärtnern!
Ursula
Kommt darauf an, wie Du vorgehen möchtest.
entweder mit „Maschine“, d.h. einmal pflügen lassen ( vielleicht von einem Bauern ais der Gegend ). Falls Du viel Energie und Zeit hast, kannst Du auch selbst graben. Ist harte Arbeit, hat aber den Vorteil, dass der Untergrund nicht festgefahren ist. Danach harken und am besten zuerst Lupinien o.a. säen.
Dann kannst du die jungen Pflanzen untergraben-zur Bodenverbesserung.
Willst Du Wege anlegen? Dann wäre das auch jetzt zu überlegen. ( evtl. mit Platten oder ähnlichem).Soll der Garten mit Sträuchern oder Bäumen bestückt werden? Dann im Gartenhandel nachfragen. Die richtigen Sorten an der richtigen Stelle sind wichtig. PS. Du schreibst auch nicht, wie groß die Fläche eigentlich ist.
Viel Spaß bei der Arbeit.
ich habe seit letzem Jahr einen Garten und möchte diesen gerne
zum Selbstanbau nutzen.
Momentan ist dieser allerdings noch eine Wiese, mit Gras und
Unkraut.
Hallo,
leider kann ich dir auch keine fachlich fundierte Auskunft geben. Ich selber habe alles umgegraben, Gras, Steine und Unkraut so gut wie möglich entfernt, die Erde mit Gartenerde und Sand etc. aufgelockert und gepflanzt.