Garten vorbereiten für den Urlaub?

Wenn man jetzt einen Garten hat, was müsste man tun, wenn man drei Wochen im Urlaub ist? Ich meine damit so Vorbereitungs- und Konservierungsarbeiten, damit nicht allzu viel kaputt geht. Kann man da alles retten oder wäre man während einer Hitzephase Ende Juni/Anfang Juli einfach auf verlorenem Posten, wenn sich niemand darum kümmern kann?

Hallo Sybille,

eine gute automatische Bewässerung evt. mit Bodenfeuchtemesser gekoppelt hilft den Garten auch ohne Aufsicht weiterwachsen zu lassen. Ich habe das schon in meinem Garten in Südfrankreich öfter positiv praktiziert.

Liebe Grüße

Günter Pfeiffer

Die Gardenafachleute kann mann auch gerne anrufen…

Im Gartenmarkt eine Bewässerungsanlage kaufen und installieren. Oder gute Nachbarn ein Auge darauf werfen lassen. Ist eigentlich kein Expertentipp, ich weiss.
Tut mir leid, aber da weiss ich leider auch nicht mehr.
LG Sonja

ich würde vorher ein bisschen mulchen,d.h. rasenschnitt über die beete streuen,damit der boden nicht zu stark austrocknet.es geht auch kompost,pferdemist mit stroh…lg,b. rühmann

Hallo,
leider habe ich von Gartenpflege keine Ahnung.
Die Anfrage muss eine Verwechslung sein. Ich war noch nie im „Gartenforum“.
Tut mir leid.
Gruß

Erde auflockern, damit Regen dut versickern kann.
Unkraut soweit es geht beseitigen, 3 Wochen sind eine lange Zeit für Unkraut zu wachsen.
Vor Verlassen des Garten noch einmal richtig gießen und auf eine Teifdruckgebite hoffen, wenn keine zum gießen kommt.
In der Aussicht reife Früchte zu ernten könnte sich natürlich auch jemand finden die Pflege in den 3 Wochen zu übernehmen. Die Früchte würden so nur umkommen.
Aufwendige Gießsysteme sind bestimmt zu teuer. Bastler hätten da schon eher Ideen. Zeitschaltuhren zum Beispiel, die den Wasserlauf zum Sprüher autoamtisch öffnen. Klamaan

Hallo Sybille,

Da man leider keine 3 Wöchige Wettervorhersage tätigen kann, bleibt nichts anderes übrig als jemanden Vertauigwürdigen darum zu Bitten sich um deinen Garten zu kümmern.
Es hängt natürlich sehr davon ab was du in deinem Garten so alles hast.
Wenn es nur ums Rasenmähen und Gießen geht sehe ich keine Großen Probleme, wenn du aber Sachen wie Tomaten, Chilli, Bohnen oder ähnliches in deinem Garten hast, kannst du Glück haben, wenn es alle 2 Tage ein wenig regnet oder du kannst Pech haben wenn es 3 Wochen über 30°C hat, denn dann ist ohne Gießen so gut wie alles kaputt.
Ich hoffe dir damit ein wenig die Wahl eine/n „Freund/in“ zu fragen ob die/er auf deinen Garten währen deiner Abwesenheit aufpasst zu fragen erleichtert habe.

lg. Harry

Hi,
kommt auf den Garten an.
Wenn es um den REasen geht: keine Panik - auch wenn der noch so schlimm aussieht, der kommt wieder sobald er wieder anständig gewässert wird. Sträuche, Bäume etc. auch völlig unproblematisch außer die sind frisch gepflanzt worden. Das ist eigentlich der Kardinalfehler überhaupt, wenn man frisch gesetzte oder umgepflanzte Pflanzen nicht ordentlich wässert oder sich auf exotische Gewächse wie Palmen etc. einlässt.
Schönen Urlaub !