wir haben ein Haus gekauft und zum ersten mal ein größers Stück Garten.
Da noch einiges innen zu machne war konnten wir uns noch nicht mit dem Thema Garten beschäftigen, möchten diesen aber für den Winter fit machen und eine Firma beauftragen uns zu unterstützen.
Da wir wenig Ahnung haben möchte wir es vermeiden über den Tisch gezogen zu werden. Daher die Frage was müßte zu dieser Jahreszeit im Garten gemacht werden um ihn Winterfest zu bekommen?
Ich denke Bäume und Streucher müßen geschnitten werden und Laub entsorgt werden…
wenn man um diese Jahreszeit Bäumer und Sträucher schneidet, können sie die Wunden kaum mehr vor dem Einwintern schließen. Das ist dann im November/Dezember die schönste Einfallspforte für Pilzinfektionen.
Schnittzeitpunkt für die meisten Gehölze ist Ende Februar, für starkwüchsige Obstbäume Juli.
Laub sollte im Garten bleiben, wo immer es geht. Für den Humus, den die Regenwürmer und andere Kleinlebewesen daraus machen, zahlt man sonst teuer Geld. Entscheide Dich jetzt am Anfang zwischen Wiese und Rasen: Rasen erträgt kein Laub, Wiese in einigem Umfang schon.
Zu blumepeders Ausführungen noch eine Ergänzung: nur, wenn man frostempfindliche Pflanzen (z.B. Rosen) im Garten hat, sollte man diese im Winter schützen (z.B. durch Anhäufeln von Laub).
Ansonsten muss nicht zwingend im Herbst alles herunter geschnitten und suaber geharkt werden, denn viele Samenstände von Pflanzen bieten den Vögeln noch lange Futter und kleinen Insekten einen Unterschlupf. Außerdem werden trockene Pflanzen beim ersten Rauhreif zu wunderschönen kleinen Kunstwerken der Natur, die den sonst tristen Garten sehr bereichern.
Und Laubhaufen sind ein guter Unterschlupf für Igel und anderes Getier.
Gruß florestino
, möchten diesen aber für den
Winter fit machen und eine Firma beauftragen uns zu
unterstützen.
Der Garten kommt ganz gut auch so über den Winter. (Wenn nicht zu empfindliche Pflanzen dort stehen, was ich grundsätzlich erst einmal vermeiden würde)
Ich denke Bäume und Streucher müßen geschnitten werden
Ich weiß nicht, warum jeder denkt, man müsse grundsätzlich an allen Bäumen und Sträuchern ständig herumschneiden… Warum eigentlich? Wenn ein klarer Zweck verfolgt wird (Schnitthecke z.B.), ok, aber sonst ist das eigentlich völlig sinnlos und eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Sieht außerdem häufig grauslig aus, die verkrüppelten Stubben.
Laub entsorgt werden…
Wie schon gesagt - der Rasen braucht Licht, sonst ist das Laub eher förderlich (ausnahme: Nussbaum, evtl. Eiche)
Hier werden die Gärten auch alle ringsrum pikobello ausgeputzt, mit allerhand Laubblasenden oder laubsaugenden MAschinen, alles „sauber und ordentlich“ abgeschnibbelt, nur noch braune Erde ist zu sehen. Ist natürlich Geschmackssache: Ich mag z.B. Zier-Gräser mit Rauhreif, Samenstände einiger Stauden usw.
Und das ist nicht nur reine Geschmackssache: Die Tierwelt dankt es auch, wenn sie Verstecke und Futter über den Winter bekommt.
Guten Tag,
ich bin auch gerade dabei, unseren Garen „winterfest“ zumachen.
Das erste und wichtigste ist eigentlich der Rasen:
letzter Schnitt, vertikutieren und (erst nach 4 bis 5 Tagen) mit einem speziellen Herbstdünger behandeln (der hat andere Zusammensetzung für den Winter).
Ansonsten kann ich nur die „Vorredner“ bestätigen: Bäume, Sträucher (wie Rosen, Sommerflieder etc.) und niedrige Pflanzen (z. B. Pfingstrosen) erst im Frühjahr zurückschneiden!
Gruß
Walter VB