Gartenameisen machen meine Pflanzen kaputt - was tun?

Servus,

das kannst Du selber, allerdings genauso wenig wie ich so in Bausch und Bogen, wie Du auch hier wieder formulierst.

Du findest in jedem einzelnen Fall die Erklärung, indem Du das konkrete Problem, das bei irgendeinem Pflanzenschutzmittel aufgetreten ist, mit den Anforderungen vergleichst, die im Zulassungsverfahren nach Rechtsstand zum Zeitpunkt der Zulassung gestellt worden sind.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Aber offenbar glaubst Du, ein Hersteller, der eine nachweislich falsche Angabe auf einer Verpackung macht, könnte das auf einem ziemlich umkämpften Markt mit einer ganzen Reihe von ziemlich bedeutenden Aktören auch nur drei Tage lang tun, ohne mit gebührenbewehrten Abmahnungen zugeschüttet zu werden, bei denen die Gebühren angesichts des Gegenstandswerts nicht mehr ganz so leicht aus der Portokasse bestritten werden können. Selbst bei einem echten Dyopol wäre es vollkommen unrealistisch, zu vermuten, es sei in einer Marktwirtschaft in einem Rechtsstaat möglich, mal eben falsche Angaben über ein Produkt auf dessen Verpackung zu machen.

Übrigens gibt es meines Wissens kein einziges Pflanzenschutzmittel, bei dem der gesamte Zulassungsbericht auf der Verpackung abgedruckt ist - aber das steht auf einem anderen Blatt.

Schöne Grüße

MM

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:
So sehr ich um die Nichtgefährlichkeit für Irgendwen und Irgendwas bei den Köderdosen weiss
(da zweifle ich höchstens an ihrem Nutzen.Schon im Haus habe ich fest gestellt, dass die Ameisen munter weiter machen.So lange , bis man die Ursache gefunden hat für ihren Einmarsch, das ist gar nicht so einfach. Vorher haben die in nicht nur einem Fall entweder den Stoff nicht artig abgegeben, sondern nur selber genascht, was das Problem weiter bestehen lässt, weil Nachschubarmeen kommen, oder die Königin hatte Vorkoster in ihrem Thronsaal und sich nicht gleich selber drüber her gemacht.)

so halte ich doch ein grundsätzliches Mißtrauen an diesen Dingen für angebracht.
Ich erinnere noch die 90er, ich, Staudengärtnerinnenlehrling bei äusserst auf natürlichen Pflanzenschutz bedachter Lehrherrin, die fast nichts gegiftelt hat und sich mit diesen dingen auch gründlich beschäftigt hatte.
Zu Roundup hiess es ist was Tolles, ist relativ neu und eine echte unschädliche Innovation.
Das machen wir.
Ich will jetzt ausdrücklich nicht das Monsantofass wieder aufmachen, aber es gibt inzwischen berechtigte Zweifel an der Richtigkeit dessen und Hinweise darauf, dass das ganz schön naiv war.
Es mögen die Zulassunsgverfahren vordergründig korrekt ablaufen, aber wir wissen auch, wer die Gelder in der Hand hat, um sich am Markt- bis in die wissenschaftliche Ebene hinein- durchzusetzen. Und wie wenig bekannt nicht Weniges zum Zeitpunkt der Zulassung mitunter ist.
Glaubst Du wirklich noch an die Redlichkeit und Korrektheit der großen Hersteller?

@Paran: Meine Erfahrung insbesondere bei Ameisen ist die, dass man sie nur los wird, wenn man raus kriegt, warum sie überhaupt da sind. Das ist nicht immer einfach. Hilft Dir freilich jetzt und hier nicht weiter. Manchmal muss man in den sauren Apfel beissen, auch mal eine Kultur zu verlieren und dann die Zeit nutzen, um zu lernen.
Experimentieren:
Pflanzenjauchen
Beiwuchs (in unserer Permakultur haben wir fast keine Ameisenprobleme, was wir aber haben, ist eine bunte Pflanzenmischung mit viel Lavendel, Basilikum und anderen duftenden Pflanzen. Auch mischen wir die Gemüsepflanzen selber.Hier gibt es keine Beete, in denen nur eine Kultur steht.Ich würde das Anbaukonzept überdenken, wenn ich Dein Problem hätte.)
Auch Nematoden würde ich schon ausprobiert haben, wenn ich das Problem hätte.
Und natürlich den Boden angemessen bearbeiten und die Nester stören.
Meine gute Erfahrung ist: Ausprobieren und lernen!

2 Like

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
Habe heute im Garten auch schon über die Ursache für die Ameisennester gerade an den Roten Beeten gegrübelt und vermute, dass es der schön aufgewärmte Boden ist. Die meisten anderen Pflanzen habe ich gemulcht, aber die Roten Beete waren anfangs noch so mickrig, dass ich befürchtete, sie zu zu decken. Jetzt habe ich mal alles gemulcht und hoffe, dass es den Ameisen dann zu kühl wird. Mal abwarten.
Monokulturen habe ich in meinem kleinen Garten nicht wirklich, es stehen zwar Pflanzen einer Sorte zusammen, aber bei vielen handelt es sich um weniger als 10 Exemplare einer Sorte pro Beet. Außerdem sind die Beete nicht sehr groß und dazwischen wächst reichlich Unkraut. Insgesamt habe ich hier wenig Probleme mit Schädlingen.
Lavendel wird mir da zu groß, aber Basilikum ist ein guter Tipp, das werde ich probieren.

Gruß,
Paran

Hallo,

toll.

Gruß,
Paran