Ich habe mich endlich entschlossen und werde demnächst eine Eigentumswohnung kaufen. Ich rechne mit einem Umzug ca. Mitte November. Nun habe ich das (eigentlich sehr schöne!) Problem, dass die Wohnung einen kleinen Gartenanteil mit dabei hat. Ich bin aber ein Kind aus der Mietskaserne und hatte daher noch nie einen Garten. Die Wohnung steht seit ein paar Monaten leer und es wurde nur das Nötigste im Garten gemacht.
Meine Frage: Welche Arbeiten stehen zu dieser Jahreszeit an? Was muss dringend erledigt werden, damit der Garten den Winter gut übersteht und im Frühjahr wieder schön aussieht? Bepflanzung: Ein Rosenbusch, mehrere Busche als Zaun/Sichtschutz, Efeu als Sichtschutz und verschiedene inzwischen verblühte Stöcke, von denen ich leider nicht weiss, wie sie heissen.
Kann mir jemand vielleicht ein gutes Buch empfehlen, das einer Gartenanfängerin einfach erklärt, welche Arbeiten wann zu erledigen sind? Vom Büsche schneiden über Zwiebeln pflanzen?
dann scrolle mal in diesem Bett ganz nach unten. Dort findest Du unsere Linkliste (tote Links bitte melden!) und eine Literaturliste. Da kannst Du Dir schon mal das Grundwissen anlesen.
Alles andere ist beim Garten mehr oder weniger „learning by doing“ und wenn spezielle Probleme auftauchen hilft einem das Gespräch über den realen oder virtuellen Gartenzaun weiter.
Grüße, viel Erfolg und Freude mit dem Garten
Eckard
Hallo Pestwurz.
Wie Eckard schon sagte: learning bei …na ja… erst beim Arbeiten lernt man die Erfahrung.
Das mit den Büchern ist halt so eine Sache. Ich persönlicch hallte da nicht so viel von. Wenn es denn nicht geradd um Mikrobiologie etc. geht dann hilft eher das Gespräch. Wie Eckard schon sagte, so übern Gartenzaun etc. Somit bekommt man auch gleich einen netten Kontakt mit seinen Nachbarn. Was mit Sicherheit auch von Vorteil sein kann.
Du kannst dich aber auch ruhig mal in einem Gartenforumg melden. Dort wird dir mit Sicherheit gerne und (sehr) gut geholfen und man freut sich über jedes neue Mitglied.
Wenn du Interesse hast, funke micch einfach an und ich teile dir die Daten mit.
Nach deinem Einzug in deine Wohnung könntest du noch vor dem Winterbeginn den Garten einfach umgraben. Dabei kannst du schon vorhandene Blumenzwiebeln auslesen und sammeln zwecks späterer Artenbestimmung.
Die Stäucher und/oder Blumen die verwelkt und abgedrocknet sind, einfach so 5 cm über der Erde abschneiden.
as mit dem Sichtschutz und dem Efeu ist keine sooooo gute Sach. Doch das können wir auch im Gartenforum ausführlicher bequatschen und ein Fachmann kann da auch man Stellung dazu nehmen.
Schönen und reibungslosen Umzug in die neue Wohnung.
MfG
Hans13
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Tipps!
Hallo und vielen Dank für die Tipps!
Eines der Bücher habe ich mir schon bestellt. Ich stimme ja zu, dass man das Gärtner nicht aus einem Buch lernen kann. Nur habe ich wirklich überhaupt keinen Plan und brauche erst mal einen Einstieg. Ich weiss z.B. nicht, wann man Büsche schneiden muss etc.
Die Idee mit dem Gartenforum ist klasse! Da werde ich mich anmelden, sobald der gröbste Stress mit dem Umzug rum ist.