Hallo Experten,
also ich hätte da eine Frage. Bei Eingetumswohnungen ist ja so ca. bekannt was der qm kostet aber wie verhält es sich, wenn man einen Gartenanteil kauft?
Wenn man folgendes Bespiel nimmt. Es gibt ein Zweifamilienhaus. Im EG sowie im 1.OG wohnen je die Eigentümer. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten, der je zur Hälfte den Eigentümern gehört.
Nun möchte einer davon „seinen Anteil“, sagen wir mal 100 qm, an den anderen Eigentümer verkaufen, sodaß dieser der alleinige Nutzer dieses Gartens wird. Wie bekomme ich raus, was der reelle Preis dafür ist?
Danke
Gruß
Michaela
Hallo Michaela,
Wie bekomme ich raus,
was der reelle Preis dafür ist?
es gibt Bodenrichtwertkarten.
Dort gibt es aber nur Richt werte, also keine auf den Cent genaue.
Sollte es bei den Ämtern, Banken oder Maklern geben.
Gandalf
es gibt Bodenrichtwertkarten.
Dort gibt es aber nur Richt werte, also keine auf den
Cent genaue.
Sollte es bei den Ämtern, Banken oder Maklern geben.
Gandalf
Wenn ich den Richtwert bei uns in der Gegend nehme, dann wären es 50.000 oder 60.000 Euro. Ist ganz schön viel, wenn man dann nur ein Sondernutzungsrecht drauf bekommt. Oder gibt es da andere Berechnungsgrundlagen? Denn man kauft ja dann keinen Grundstücksanteil, sondern eigentlich nur den Anteil am „Sonder“-Nutzungsrecht.
Du hattest was vom Bodenrichtwert geschrieben und der sieht ca. 500 bis 600 Euro vor.
Das Grundstück ist in der Stadt und mit einem Zweifamilienhaus bebaut. Es geht darum, daß der komplette Garten von ca. 200 qm nun in Sondernutzungseigentum eines Eigenümers übergehen soll, was vorher Geminschaftsgarten gewesen ist. Somit müßten 100 qm vom anderen Eigentümer abgekauft werden.
Es wird im Grundbuch nur die Gesamtgrundstücksfläche angegeben, die jedem zur Hälfte gehört. Der Garten und Hof wird nur erwähnt, aber nicht explizit mit qm ausgewiesen.
Hallo,
beim Verkaufen - egal wie und zu welchem Preis - muss ein Notar und verschiedene Behörden bemüht werden. Das kostet Geld.
Ausserdem wäre die eine Wohnung (später mal) vielleicht weniger wert/nicht so gut zu verkaufen usw.
Wie wäre es mit der Möglichkeit, daß Person A von Person B den Gartenanteil pachtet? Das kostet für beide Seiten nicht die Welt und einen Anhaltswert können örtliche Kleingartenvereine lilefern.
Gruß
Jörg Zabel
Guten Tag,
Du hattest was vom Bodenrichtwert geschrieben und der sieht
ca. 500 bis 600 Euro vor.
Es gibt in jeder Stadt/Gemeinde einen sogenannten Gutachterausschuss
(googeln oder bei der Stadt anrufen), die weiterhelfen können.
Mir wurde bei einem ähnlichen Fall von dem hiesigen Ausschuss einmal gesagt,
daß der Wert für ein Gartenstück 10 % des Bodenrichtwertes sei.
Grüße
Karan