Gartenarbeit mit Kleinkind

liebe experten,

meine tochter ist 2 1/2, mein hobby ist gartenarbeit. ich würde gern mehr im garten tun, aber ich weiß nicht, wie ich das mit kind machen soll. bei einigen arbeiten, z. b. umgraben oder blumenzwiebeln einpflanzen, und natürlich beim beerennaschen, kann ich sie einbeziehen - für begrenzte zeit. dass rasenmähen nicht geht, sehe ich ein. aber was ist mit rosenaufbinden und zarte plänzchen einpflanzen und unkrautausrupfen und so? wer hat tipps, was man wie mit dem kind im garten anfangen kann? am besten wäre es, wenn sie mal alleine auf der rutsche oder im sand spielen könnte - wie kann ich sie dazu bringen, für sich zu spielen? sie tut das kaum, auch sonst nicht. liegt es daran, dass ich berufstätig bin und sie halbtags bei der kinderfrau ist? oder habe ich erziehungsfehler gemacht - oder ist es eine typfrage? danke schonmal,

juliane

Keine Panik! Aus eigener Erfahrung sowie aus dem Bekanntenkreis weiß ich, daß 2 1/2-jährige Kinder sich tatsächlich noch nicht über längere Zeit alleine beschäftigen können … das geht wohl allen so, denke ich. Mein Sohn begann ziemlich pünktlich zu seinem 3. Geburtstag, *etwas* länger alleine zu spielen - das entwickelt sich erst im Laufe der Zeit. Also: Geduld! (Viel komplizierter ist für mich die Frage: Wie kann ich z.B. Klavier üben mit 2 kleinen Kindern (3 / 1) im Raum?) :wink:

Ich versteh die Problematik sehr gut, ich hatte sechsmal das Vergnügen, ein hilfsbereites Zweijähriges zu beschäftigen :wink:
Spülerausräumen verlegte ich in die Zeit, wo das Kind schlief… *g*

Du brauchst Dir sicher keine Vorwürfe zu machen. Kinder entdecken in dieser Zeit sehr eingehend ihre Umwelt, und viele rühren nichts an, was auch nur den Verdacht erregt, ein Spielzeug zu sein. Dies ist die Phase, in denen nur mit „echten“ Dingen gespielt wird. *seufz*
Du machst es schon richtig, indem Du sie mithelfen lässt. Wenn Dir nicht zu schade um die Pflänzchen ist, kannst Du auch mal probieren, sie eines einsetzen zu lassen. Bei den Rosen würde ich wegen der Stacheln aufpassen. (Handschuhe!)
Ansonsten kann ich Dir nur raten: Betrachte alles mit einer extra Portion Gelassenheit, sonst macht sie Dich noch verrückt!
Auch Deine Kleine wird größer…
(Ich habs überstanden, mein Jüngster ist fast 6, und NIEMAND reißt sich mehr ums Helfen *ggg*)

Viele aufmunternde Grüße

Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]