Liebe/-r Experte/-in,
wir haben einen Gartenbambus,dessen Blätter haben in diesem Winter sehr gelitten. Man kann sagenzu fast 90% sind alle Blätter gelb und vertrocknet. Die Stengel selbst sind innen noch grün und aus der Mitter der Pflanze kommen neue Triebe. Sollen wir nun die Stengel abschneiden um den neuen Trieben Luft zu geben oder einfach stehen lassen und abwarten. Es wäre schön, wenn Sie uns weiterhelfen könnten.
Liebe Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
leider bin ich kein Gartenexperte - aber ich würde die alten Stengel als Wetterschutz (Frost) noch etwas stehen - abgeschnitten sind sie schnell. Ich hoffe, es gibt in der Runde noch einen Experten, der sich besser damit auskennt. Viel Erfolg
Kerstin
Tut mir wirklich leid, aber davon habe ich keine Ahnung!!
Werner
Liebe Birgit
Ja, das ist dieses Jahr mit vielen Pflanzen passiert. Ich schneide immer weg, was erfroren oder verdorrt ist.
Zwar habe ich selber keinen Bambus, habe aber gehört, dass er ziemlich zäh ist. Ich würde also wegschneiden aber die Pflanze bis nach den Eisheiligen vor Bodenfrost einwenig schützen.
Ich wünsche Dir einen schönen Sommer
Ursula
Hallo Birgit,
ich kenne mich mit Bambus leider nicht aus. Ich sehe aber oft, dass er im Winter komplett zurückgeschnitten wird.
Dies würde ich in diesem Fall auch machen. Garatieren, ob dies richtig ist, kann ich aber nicht.
Gruß
Andreas
Experten sagen - GAR NIX tun und abwarten…
Der kommt erst noch in die Gänge.
Hallo, Birgit, tut mir Leid, dass meine Antwort so spät kommt. Ich habe Deine Anfrage nicht gesehen.
Also zum Bambus kann ich nicht viel sagen, ich bin mehr in Sachen Fuchsien bewandert. Aber ich würde die trockenen Triebe des Bambus abschneiden, um, wie Du schon schreibst, den jungen Trieben Platz zu machen, das kann meiner Meinung nach nicht verkehrt sein. Wirst du mir antworten?
meine E-Mail-Anschrift: [email protected]
Liebe Grüße
Erika Frohmann
Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe jetzt soviel unterschiedliche Meinungen bekommen. Leider kannte sich niemand ganz genau mit Bambus aus, dass wir es jetzt so versuchen. Erst noch die Schafskälte im Juni abwarten, und dann die Stengel abschneiden, die absolut nichts mehr bringen.
Viele Grüße
Birgit
Tut mir wirklich leid, aber davon habe ich keine Ahnung!!
Werner
Halo Werner,
danke trotzdem für Deine Antwort.
Leider scheint niemand sich so ganz genau mit Bambus auszukennen. Wir probieren jetzt einfach einmal nach dem Bauchgefühl aus.
Viele Grüße
Birgit
Hallo Ursula,
vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben jetzt im Baumarkt gesehen, dass dort auch einige Bambuspflanzen sehr gelitten haben, jetzt aber wieder kleine Spitzen bekommen. Wir wollen mit abschneiden noch ein bischen warten bis Juni/Juli. Was dann nicht will kann immer noch abgeschnitten werden.
Viele Grüße
Birgit
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort. Nein im Winter auf keinen Fall zurückschneiden. Normalerweise wird Bambus nie zurückgeschnitten. Ich habe jetzt im Baumarkt gesehen, dass auch dort die Bambuspflanzen ziemlich vertrocknet sind, aber teilweise schon wieder kleine grüne Spitzen bekommen. Wir haben uns entschieden einfach einmal zu warten Juni/Juli. Die Stengel, die sich bis dahin nicht erholt haben schneiden wir dann ab.
Viele Grüße
Birgit
Experten sagen - GAR NIX tun und abwarten…
Der kommt erst noch in die Gänge.
Hallo Franziska,
vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht, wir haben im Baumarkt gesehen, dass auch da die vertrokneten Bambuspflanzen wieder kleine grüne Spitzen bekommen. Wir warten jetzt bis zum Sommer und die Stengel, die dann wirklich nicht mehr austreiben, können wir auch dann noch abschneiden.
Viele Grüße
Birgit