Hallo,
was komisch ist, ist das Teil 2 anders ist als Teil 1.
Ich nehme an, dass das Problem im Boden liegt, Sie sagen ja schon „wie Lehm“. Ist der Boden zu Lehmhaltig, staut sich Feuchtigkeit, bzw. Nässe. Diese fördert das Wachstum von Pilzen. Das dort mehr Unkraut wächst, liegt daran, dass durch die Nässe die Rasennarbe nicht richtig dicht wächst und somit Platz für das Unkraut geschaffen wird. Ich nehme an, da dort der Rasen auch nicht richtig wächst, werden Sie dort weniger mähen. Dieses ist im Rasen aber die beste Unkrautvernichtung. Häufiges mähen stört das Unkraut im Wuchs, der Rasen verträgt es aber sehr gut.
Grundsätzlich kann das reklamiert werden, es besteht ja die Gewährleistung. Da im Februar aber schon 2Jahre vorbei sind, sollten Sie schnellstmöglich reklamieren. Zudem wurde nach Ihrer Aussage bereits nachgearbeitet, also verlängert sich dementsprechend die Gewährleistung.
Ob der Gärtner reagiert, ist eine andere Sache. Wegen einer Rasenflächen ist der Streitwert meist zu gering.
Pilze müssen definitiv nicht hingenommen werden. Das ist meistens ein Signal auf zu feuchten Boden. Dieser kann zu hoch verdichtet sein und somit Wasser schlecht leiten bzw. abführen. Oder es ist, wie wahrscheinlich in Ihrem Fall, ein stark lehmhaltiger Boden aufgefüllt worden. Die Probleme dahingehend sind oben beschrieben.
Das die Pilze entlang der Hecke wachsen erscheint logisch. Sie wachsen bestimmt im Schatten der Hecke, wo nochnichtmal der Oberboden durch die Sonne abtrocknet.
Ja, auch die 2 Eiben können reklamiert werden, wenn diese nicht durch Ihr Verschulden eingegangen sind. Diese sind bestimmt in dem Bereich mit dem Problemboden. Sie zählen ebenso zur Gewährleistung und ausserdem hat auch der Gärtner eine Gewährleistung von dem Lieferanten der Eiben.
Ein Guter Gärtner legt Wert auf gute Arbeit und sollte somit die Regress-Sachen erledigen. Ein Bodenaustausch wird allerdings Aufwendig und somit zum Kostenpunkt.
Zu Ihrem Nachteil kann ausgelegt werden, dass Sie 2 Jahre haben verstreichen lassen.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben. Sollten Sie weitere Fragen haben, helfe ich Ihnen gerne.
Mit freundlichen Grüßen
olewilken