Seit einigen Jahren werde ich im Frühjahr beim Bearbeiten / Aufräumen meines Hochbeets von seltsamen Stichen / Bissen befallen. Die Tierchen stechen / beißen duch den Stoff hindurch, stechen mehrere Quaddeln in Reihen, die erst nach Stunden anfangen zu jucken, etwas 20 Cent - bis 1 Euro groß werden und stark röten, sich oft entzünden, sodass eine Flüssigkeit austritt, der Heilungsprozess dauert sehr lange, manchmal Monate. Gibt es hier Mediziner, Biologen, Gärtner, o.ä. Leute, die mir sagen können, welches Tierchen da zuschlägt und wie ich ihm den Garaus machen kann. Vor 3 Jahren hatte ich auf einem Fuß allein 60 Stiche. Sämtliche Recherchen führten ins Nichts und meine Hausärztin hatte auch keine Ahnung. Ich bedanke mich für Hinweise.
Ins Blaue geraten:
Grasmilben.
Die stechen aber nicht durch den Stoff, sondern krabbeln unter ihm hoch.
Sympome: Extremer Juckreiz, Quaddeln. Wenn man nicht kratzt, naht nach 2 Wochen die Heilung.
1 Like
Vielen Dank X_Strom! Das ist es! Grasmilbenlarven. Offenbar sind sie Feinschmecker, denn ich bin das einzige Opfer. Die Ursache zu kennen erleichtert den Umgang damit ungemein.