Hi Millia,
ist doch nett zu lesen, was du dir so zusammenbraust, du hast zwar keine Ahnung, worum es geht, aber plapperst mal so drauf los, wie es deiner Meinung nach zu sein hat - oder wie soll ich deinen Text hier verstehen ??
Reden und dann noch miteinander scheint aus der Mode gekommen zu sein.
also dieser satz aus deinem munde erstaunt mich nun schon
sehr.
Mich erstaunen von dir ganz andere Dinge.
ich vermute mal, am gartenzaun prallen zwei weltanschauungen
aneinander. hier die belria mit ihrer „naturnahen“
bepflanzung, die du - wie du selbst sagtest - selten
beobachtest. dein nachbar nennt das schlicht „unkraut“, und
will die samen nicht in seinem garten haben. deshalb hat er
seine unkrautvernichtung ja auch auf deinen garten hin
„ausgedehnt“.
Nee ware ganz anders. Die Gräser kommen vom Nachbargrundstück und haben sich in meinem Garten ausgebreitet, könne sie auch, weil mich das verhältnismäßig wenig stört. Wenn der Nachbar dann aber hingeht und sein 2cm Gräserrand zu meinem Zaun hin, bei extrem trocknem Wetter, mit irgendeinem Gift gießt, bei mir 30 cm Rasen und einen neu gepflanzten Zierstrauch vernichtet, werde ich ungehalten und nicht nur ich.
Hier hat eindeutig der Nachbar seine Redepflicht - ich habe da etwas vor - vernachlässigt und ob du es nun glauben magst oder nicht, hätte er etwas gesagt, die Gräser hätte ich besser selber entfernt.
Ich mag nun mal kein Gift im Garten schon alleine wegen der Hunde und wenn es gar nicht anders geht, spreche ich mit meinen Nachbarn darüber, muss ja nicht gerade wenn sie grillen meine Obstbäume spritzen.
Dazu gab es keinen Streit zur keiner Zeit ist auch nur ein streithaftes Wort gefallen. Ich weiß nicht woher du deine Informationen beziehst, außer aus deinen Fingern.
In meinem Garten wurde schon immer Naturnah gewirtschaftet, da die Wiesen für das Futter im Winter herhalten mussten und da schätzt keiner irgendetwas giftiges auf dem Teller. Ja Ja es baut sich alles ab, den Mist kann man über all nachlesen und alles was irgendetwas vergiftet ist jaaaa so harmlos.
Jedes Gift ist auf Dauer schädlich, aber besser den Kopf in den Sand stecken, was interessiert mich die Wasservergiftung in 50 Jahren.
sauber zu halten, den rest deiner naturnahen bepflanzung
rechtzeitig mähst, um keine samen auskeimen zu lassen,
Da ich Naturnah wohne, keimt bei mir alles aus, was auskeimen mag *g*
statt
all dieser nachbarschaftlichen streitbeilegungsmöglichkeiten,
machst du die sinnloseste aller möglichkeiten: die erde
abzugraben.
Wie gesagt es gab keinen Steit am Maschendrahtzaun, auch wenn du dir das gerne einreden magst, da muss ich dich leider enttäuschen *g*
So sinnlos fand ich das gar nicht, die Erde abzutragen, aber
auch da wirst du eine andere Meinung haben, als ich.
und setzt dann noch einen brandartikel hier
herein, dass man denken könnte, tschernobil wäre wieder
explodiert.
Ach, hätte ich dich vorher fragen sollen ??
du hast ein grosses problem mit spritzmittel im allgemeinenen.
Ich bin froh dieses Problem zu haben und nicht für jedes und alles irgendwelches Gift einzusetzen, was auf Dauer gesehen, mehr schadet als wirkt. Mit Dauer meine ich die nächsten Jahrzehnte, überleg dir mal wie viel und was alles gespritzt wird und wie es sich auf die Jahre auswirken wird und schon ausgewirkt hat.
Nur weil ein Spritzmittel amtlich zugelassen ist, ist es nicht harmlos. Mir ist nicht bekannt, dass es da Einschränkungen gibt bei Kleingärtnern außer es steht in deren Satzung, diese hat aber nichts mit der amtlichen Satzung einer Gemeinde zu tun. So spritzt jeder nach Herzenslust herum.
Viele Kleingärtner kennen sich besser aus, als du meinst zu wissen. Außerdem habe ich keinen Kleingarten, falls du darauf anspielst und wie ich einen hatte, kam da auch kein Gift hinein, für alles gibt es andere Möglichkeiten, als zur Giftspritze zu greifen.
Wo ich meine Erde verteile lass mal meine Sorge sein, sicher ist aber, dass sie nicht in den direkten Garten kommt.
Du wirst es nicht glauben, aber ich bin mir sicher, dass mein Nachbar kein Gift mehr in der Nähe meines Grundstückes ausbringen wird. Dazu sind es nicht meine Unkräuter, was du dir so alles aus den Fingern ziehst, du solltest Märchentante werden *gg*
Gruß
BelRia