demnächst werde ich einen Garten haben. Bisher habe ich wirklich NULL Ahnung von Gärten. Ich weiß gar nichts. Könnt Ihr mir Bücher empfehlen, die quasi bei Null anfangen, aber alles, was man wissen muss, erläutern?
Ich habe keine großen Ambitionen, würde aber wohl zumindest Kräuter und so anpflanzen.
Und vielleicht stellt sich ja heraus, dass mir gärtnern Spaß macht, aber zunächst bräuchte ich einfache Informationen dazu.
Hallo Karlsson,
mein Erstes war" Mit Erfolg durchs Gartenjahr" von Readers Digest.
Es erklärt Monat für Monat wann was ansteht. Vielleicht kannst Du es ergooglen?
LG aria
danke für den Tipp, habe es gerade bei amazon durchgelesen. Es gibt ja ein unüberschaubares Angebot, aber ich hoffe eben auf persönliche Empfehlungen. Werde mal schauen, ob es das im Buchladen gibt, so dass ich es mal durchschauen kann.
Wird darin auch erklärt, was all diese Begriffe bedeuten? Z.B. Umgraben ist mir ja noch klar, aber schon „ausgeizen“ ist mir ein Rätsel.
Hallo Karlsson
Du wirst Dich in jedes Buch einlesen müssen. Ich mußte jetzt auch nachschauen: " Achseltriebe v. Tomatenpflanzen entfernen"
oder"Seitentriebe von Gurken entspitzen".
Ja es ist schon gut erklärt mich hat an dem Buch immer die tolle Zeiteinteilung gefreud.Man wurde nie überrascht.Monat für Monat konnte man lesen was anstand.
Gruß aria
ich hatte damals das hier: Gartenspaß für Einsteiger http://www.amazon.de/Gartenspa%C3%9F-f%C3%BCr-Einste…
Gibt es gebraucht schon für ganz kleines Geld.
Auf der ersten Doppelseite hat man eine Übersicht für’s Gartenjahr mit Seitenverweisen.
Die Hauptkapitel heißen „Garten pflegen“, „Pflanzen auswählen“, „Garten gestalten“. Ein Glossar und ein Stichwowrtregister sind natürlich auch dabei.
demnächst werde ich einen Garten haben. Bisher habe ich
wirklich NULL Ahnung von Gärten. Ich weiß gar nichts. Könnt
Ihr mir Bücher empfehlen, die quasi bei Null anfangen, aber
alles, was man wissen muss, erläutern?
Ganz ehrlich? Spar dir das Geld für Bücher und treib dich lieber im Internet rum. In Büchern stehen meist viel zu ambitionierte Sachen drin, du halst dir viel zu viel auf am Anfang und bist dann frustriert. Es gibt auch nette Glossare für gärtnerische Fachbegriffe im weltweiten Netz.
Tip von mir: Sofern du nicht den ganzen Tag im Garten wuseln willst, suche dir vor allem Informationen zu arbeitssparenden Methoden wie mulchen und MIschkultur. Das sind gleichzeitig auch die natürlichsten und ökonomischsten Dinge, die du deinem Garten gönnen kannst. Kompostieren ist auch einer sehr wichtiges Thema, über das du dich wirklich umfassend informieren solltest. Auch hier sind praktische Erfahrungen von Normalusern im Netz meines Erachtens sinnvoller als die Ratschläge aus Büchern, die das meist viel zu professionell angehen (eher auf die großangelegte Landwirtschaft ausgerichtet).
Kommunikation vs. lesen
Hi!
Also nix gegen Bücher - ich besitze selbst so einige. Wobei ich vor dem Kauf den Besuch einer Bücherei empfehle. Dort würde ich in vielen Bücher schmökern oder blättern oder ausleihen.
Und dann ein paar gute (vor allem Nachschlagewerke) und zu Dir und Deinem Garten passende kaufen.
Sonst empfehle ich eher das Gespräch mit erfahrenen Gärtnern aus der Nachbarschaft. Der kommt auch mal gucken (das geht auch während einer Einladung zum Grillen, zum Kaffee oder zum Bier) und kann Dir alles zeigen und dabei auch regionale Besonderheiten berücksichtigen. Der hat evtl. sogar Pflänzchen für Dich oder Ableger oder Saatgut oder weiß, wo es das alles gut und günstig bei Euch in der Nähe zu kaufen gibt.
sonst: Learning by doing…
Erwarte nicht zuviel, kaum jemand wird mit einem grünen Daumen geboren, im Garten braucht es vor allem Erfahrung.