Gartendekoration aus Holz bauen

Ich möchte Gartendekoration aus Holz bauen. Mein Nachbar sagte mir das Buche und Eiche witterungsbeständig und dafür gut geeignet währe.
Nun wollte ich einen Fachmann fragen ob mein Nachbar recht hat.

Gruß
Teddy…

Hallo,

Ich möchte Gartendekoration aus Holz bauen. Mein Nachbar sagte mir das Buche und Eiche witterungsbeständig und dafür gut geeignet währe.

Natürliche (unbehandelte) Beständigkeit gegen holzzerstörende Pilze käme hier in Frage (Insekten wohl eher weniger). Eiche ist da sehr zu empfehlen, Buche dagegen nicht.

Gruß
nasziv

Moin,

Ich möchte Gartendekoration aus Holz bauen. Mein Nachbar sagte
mir das Buche und Eiche witterungsbeständig und dafür gut
geeignet währe.

kommt natürlich immer darauf an, was wie gemacht werden soll.
Nur halte ich Buche für den Außenbereich für reichlich ungeeignet, weil es eine starke Tendenz zum Schwinden/Quellen hat.
Eiche ist da m.E. besser geeignet.

Was soll es denn werden?

Gandalf

Hallo Teddybaer,

bei Eiche bin ich mir sicher, bei Buche nicht so ganz.

Eine Frage ist nicht gestellt;  wie ist es mit dem „streichen“.

Hölzer, Weichhölzer sollten immer wieder mit einer Lasur eingelassen werden, was man bei Harthölzern nicht macht. Nur Holz verändert sich farblich, vor allem bei Sonneneinstrahlung und bei Regenstellen.
Harthölzer, Eiche, würde ich nie streichen sondern naturbelassen, hier wiederum bei Buche bin ich mir nicht so sicher wie sich dieses Holz ungestrichen ausgibt

MfG
wemayer

Buche: lieber nicht
Hi!
Buche ist nicht sehr witterungsbeständig. Eiche sehr.
Lärche, (Kiefer) oder Robinie würde ich noch empfehlen.

Die Bearbeitbarkeit spielt auch eine große Rolle. Eiche ist wirklich knüppelhart und noch dazu recht inhomogen bis faserig, das ist kein Spaß, damit zu arbeiten.

Wenn man konstruktiv gut arbeitet, hält das Kunstwerk umso länger - was hast Du denn vor, dann kann man konkret helfen?

Grüße
kernig

erstmal danke für eure Antworten.
Nun mehr Details was ich konkret vor habe.

Also ich möchte Windmühlen und Brunnen in kleinform sowie Katzen und Hundehäuser bauen. Wobei ich die äusseren Teile auch mit einer kleinen Handfräse verzieren möchte. Natürlich möchte ich sie auch farblich gestallten. Was für eine art Farbe ich verwenden sollte weiss ich noch nicht. Soll jetzt hier nicht beantwortet werden. Es geht hier nur darum welche Sorte von Holz für meine Projekte eeingnet währen.

gruß teddy